Telefon: +49 911 1335-1335

hotel.de

Online-Reservierung legt im Ausland zu

Die hotel.de AG, Nürnberg/Hamm, ist einer der führenden Online-Reservierungsdienste für die weltweite Vermittlung von Hotelübernachtungen. „Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnten wir viele Unternehmensrekorde aufstellen“, kommentierte Vorstand Dr. Heinz Raufer die Geschäftszahlen 2006. Beim Umsatz legte der IHK-Gründerpreisträger von 2004 um über 50 Prozent auf 19,3 Mio. Euro zu. Dazu beigetragen hätten u.a. der hohe Anteil an Großkunden und das besonders stark wachsende Auslandsgeschäft, auf das bereits ein Drittel der Umsätze entfällt.

Trotz der Kosten für den Börsengang blieb das Ergebnis vor Ertragssteuern mit 3,6 Mio. Euro annähernd auf dem Niveau des Vorjahres (3,7 Mio. Euro). Der Jahresüberschuss lag nach Worten Raufers mit 2,1 Mio. Euro (Vorjahr: 2,2 Mio. Euro) deutlich über der Analystenschätzung von 1,7 Mio. Euro.

Auch 2007 sieht sich hotel.de auf Wachstumskurs, denn die Zahl der Übernachtungen und das Buchungsvolumen nehmen weiter zu. Die im Januar gegründete Niederlassung in Frankreich und der Aufbau des Tagungsgeschäftes werden für weitere Impulse sorgen. Zudem wurden zu Jahresbeginn die Tagungsdatenbank, das Online-Buchungssystem und der Kundenstamm des Tagungsvermittlers intergerma übernommen. Für das Gesamtjahr erwartet der Vorstand aufgrund der noch einmal höheren Investitionen im Ausland einen Jahresüberschuss etwa auf Vorjahresniveau.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2007, Seite 68

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick