Telefon: +49 911 1335-1335

Regionalmarketing à la Christo

„...wir sind dabei – Metropolregion Nürnberg“: Dieser Slogan prangt seit kurzem weithin sichtbar auf dem Schloss Ratibor in Roth. Das Schloss wird bis November dieses Jahres aufwändig renoviert und ist mit einem Gerüst und einer weißen Folie eingehüllt. Das Bau erinnert deshalb zurzeit an eine Kunstaktion des Künstlers Christo, der beispielsweise den Berliner Reichstag komplett verhüllt hatte. Landkreis Roth, Stadtverwaltung und Unternehmerfabrik Roth haben deshalb die Idee umgesetzt, die weithin sichtbare Verhüllung als Fläche für Regionalmarketing und Firmenwerbung zu nutzen. Vor kurzem wurde das Projekt in Anwesenheit von Nürnbergs Bürgermeister Horst Förther offiziell vorgestellt.

Nach intensiver Vorarbeit, zu der statische Prüfungen, Aspekte des Denkmalschutzes sowie der Schutz der im Schloss lebenden Mauersegler gehörten, konnten die Werbeflächen von zehn Firmen aus Roth und Umgebung angebracht werden. Unterstützt wird die Initiative von folgenden Unternehmen: BMW Waldmüller, Spedition Heinloth, HOC Werbung, Kühne & Vogel, Leoni, Fabianek Landschaftsbau, Raiffeisenbank, Sparkasse Mittelfranken-Süd, Speck Pumpen Roth und Stadtbrauerei Roth. Kooperationspartner sind u.a. die IHK-Gremien Roth und Hilpoltstein sowie der Rotary-Club. Organisator Karl Scheuerlein von der Unternehmerfabrik, Bürgermeister Richard Erdmann und Landrat Herbert Eckstein erklärten, mit dieser Initiative wolle der Landkreis unterstreichen, dass er sich als wichtigen Teil der Metropolregion verstehe und seine Stärken in die Region sichtbar einbringen wolle. Der Erlös kommt der Restaurierung der alten Bahnhofshäuschen zugute, die dem Rother Bahnhofsumbau weichen mussten und nun im Stadtpark aufgestellt werden sollen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2007, Seite 21

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick