1 000. Teilnehmerin begrüßt

Auf große Resonanz stoßen die im Jahr 2003 neu konzipierten IHK-Gründerseminare: Als 1 000. Teilnehmerin innerhalb von vier Jahren wurde jetzt Karen Fontaine aus Fürth von Bernd Jakob, Leiter der IHK Akademie Mittelfranken, mit einem Seminargutschein und einem Geschenk willkommen geheißen.

Die 34-jährige in Frankreich geborene Juristin hatte bereits das zweitägige IHK-Intensivseminar „Existenzgründung“ besucht und jetzt zusätzlich die Veranstaltung „Buchführungspflichten für Gründer“ gebucht. Außerdem will sie an zwei weiteren Seminaren teilnehmen. Nachdem sie zunächst in einer Rechtsanwaltskanzlei gearbeitet hatte, machte sich Frau Fontaine selbstständig. Sie bietet Sprachkurse, Übersetzungen und juristische Recherchen an, außerdem berät sie Unternehmen. Hinzukommen sollen in einigen Monaten die Betreuung von Firmen, die sich in Frankreich engagieren wollen, sowie interkulturelle Trainings.

Bis zur Sommerpause hat die IHK Akademie Mittelfranken zahlreiche weitere Veranstaltungen für Gründer und junge Unternehmen im Programm (einige davon in Westmittelfranken).

Externer Kontakt: Karen Fontaine, Tel. 0172/81 59 524, karen.fontaine@t-online.de

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2007, Seite 43