Telefon: +49 911 1335-1335

Schaeffler Gruppe

Auszeichnung der Republik Österreich

Mit einer der höchsten Auszeichnungen der Republik Österreich wurde IHK-Vizepräsidentin Maria-Elisabeth Schaeffler, Gesellschafterin der Schaeffler Gruppe mit Sitz in Herzogenaurach, geehrt. Der österreichische Bundeswirtschaftsminister Dr. Martin Bartenstein und Botschafter Dr. Christian Prosl überreichten ihr das „Große Silberne Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich“.

Bartenstein zeigte sich in seiner Laudatio beeindruckt von der unternehmerischen Leistung von Frau Schaeffler, die in Prag geboren wurde und in Wien aufwuchs. Nach dem Tode ihres Mannes Georg Schaeffler im Jahre 1996, der das Unternehmen 1946 mit seinem Bruder Wilhelm in Herzogenaurach gegründet hatte, setzte sie dessen Lebenswerk fort. In den letzten zehn Jahren haben sich der Umsatz der Firmengruppe vervierfacht und die Zahl der Mitarbeiter verdoppelt. Im Geschäftsjahr 2006 setzte die Schaeffler Gruppe mit 63 000 Mitarbeitern weltweit 8,3 Mrd. Euro um. In Österreich ist Schaeffler in Berndorf bei Wien vertreten, dort befindet sich das weltweite Leitwerk für FAG Radlager sowie das Vertriebszentrum für Wälzlager der Marken INA und FAG. In der Alpenrepublik hat die Gruppe ihren Umsatz in den vergangenen vier Jahren erheblich gesteigert und rund 170 Arbeitsplätze neu geschaffen.

 

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2007, Seite 57

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick