Telefon: +49 911 1335-1335

Rödl & Partner

Internationale Präsenz weiter ausgebaut

Die internationale Wirtschaftskanzlei Rödl & Partner, Nürnberg, konnte im Geschäftsjahr 2006 den Gesamtumsatz um sechs Prozent auf 173,4 Mio. Euro steigern. Im Auslandsgeschäft wurden 62,8 Mio. Euro erzielt, auf das Inlandsgeschäft entfielen 110,6 Mio. Euro. Die Anzahl der Mitarbeiter stieg im vergangenen Jahr um fünf Prozent auf 2 550. Im ersten Quartal 2007 wuchs der Umsatz zweistellig.

„Rödl & Partner hat sich als führende deutsche Wirtschaftsprüfungs-, Steuerberatungs- und Rechtsanwaltsgesellschaft weltweit etabliert. Unser Geschäftsmodell einer umfassenden, multidisziplinären Beratung für international tätige Unternehmen zahlt sich aus“, erklärte Dr. Bernd Rödl, Gründer und Geschäftsführender Partner. Es sei gelungen, in den drei Kernbereichen Recht, Steuern und Prüfung weiter zu wachsen. Dabei seien die starke internationale Präsenz, die fachübergreifende Herangehensweise und die persönliche Beratung von Unternehmer zu Unternehmer Erfolgsgaranten für zukünftiges Wachstum.

Im Geschäftsjahr 2006 begleitete Rödl & Partner internationale Transaktionen von Unternehmen und Immobilien mit einem Volumen von ca. vier Mrd. Euro. Einen Schwerpunkt neben den Unternehmenskäufen bildet dabei die gesellschaftsrechtliche und steuerliche Beratung internationaler Immobilientransaktionen. „Wir können länderspezifisches Know-how aus allen wichtigen Industrienationen der Welt mit der deutschen Expertise im Bereich Recht und Steuern verbinden“, sagte Dr. Christian Rödl, als Geschäftsführender Partner zuständig für den Bereich Steuerrecht und Gesellschaftsrecht.

Rödl & Partner ist in allen wesentlichen Industrienationen der Welt, insbesondere in Mittel- und Osteuropa, Westeuropa, Asien und den USA mit 70 Niederlassungen in 31 Ländern vertreten. Von zentraler Bedeutung bleibt nach wie vor das Asiengeschäft. In Indien baut Rödl & Partner derzeit die Präsenz aus. Zusammen mit einem lokalen Kooperationspartner bietet die Kanzlei in Neu Delhi und Bangalore die Betreuung deutscher Unternehmen an. Weitere Büros in Chennai und Pune befinden sich in Planung. In Berlin und Nürnberg wurden „Indien-Desks“ mit deutschen und indischen Spezialisten eingerichtet, die eng mit den Kollegen vor Ort zusammenarbeiten und einen deutschsprachigen 24-Stunden-Service sicherstellen. In Vietnam wurde im März 2007 in Ho Chi Minh City eine neue Niederlassung eröffnet (vgl. WiM 5/07, Seite 50).

Im Jahr 2006 wurde die Führungsstruktur von Rödl & Partner neu gegliedert. Aus dem Partnerkreis wurde eine Geschäftsleitung mit sieben Geschäftsführenden Partnern gebildet, die die operative Leitung der Kanzlei inne haben. Insgesamt hat Rödl & Partner mit der Ernennung elf weiterer Partner im September 2006 weltweit 80 Partner. Zum Juni 2007 steht die Ernennung weiterer 15 Partner an.

Weltweit beschäftigt Rödl & Partner 2 550 Mitarbeiter. Von den 1 520 Beschäftigten in Deutschland sind 750 am Firmenstammsitz in Nürnberg tätig. Im laufenden Jahr sollen weitere 150 Mitarbeitern eingestellt werden, insbesondere Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Deutschlandweit bildet die Kanzlei 60 junge Menschen aus, in Nürnberg sind derzeit 19 Auszubildende beschäftigt.

Autor/in: 
gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2007, Seite 48

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick