Telefon: +49 911 1335-1335

Herrmann

Spezialist für Offsetdruck

Als der Unternehmer Hans Herrmann vor 70 Jahren in Zirndorf die „Grafische Kunstanstalt“ gründete, konnte er noch nicht ahnen, welche rasanten Veränderungen seine Branche und damit seine Firma beeinflussen würden. Die kontinuierlichen technischen Veränderungen in der Druckindustrie und dem damit im Zusammenhang stehenden Arbeitsumfeld sorgten für eine stetige Weiterentwicklung der jetzigen Herrmann GmbH Offsetdruckerei. Der heute bereits historische Steindruck war bei der Firmengründung noch ein übliches Druckverfahren, damals wurden bereits Drucksachen mit bis zu 15 Farben hergestellt.

Ab dem Jahr 1945 setzte das Zirndorfer Unternehmen erstmals die Offset-Technologie ein und startete mit der „Photolithographie“. Die Errichtung eines Neubaues im Jahr 1952 legte den Grundstein für den Umzug an den derzeitigen Firmensitz in der Bogenstraße in Zirndorf, der 1988 erweitert wurde. Zeitgleich investierte man in moderne Mehrfarben-Offsetdruckmaschinen, in den Folgejahren wurden Druck und Weiterverarbeitung ständig modernisiert und erweitert. Mit der größeren Druckkapazität folgte die Expansion in der Reproduktion mit Lithografie, Fotografie und Kopie.

Mit Beginn des Jahres 2001 übernahmen die Geschwister Birgit und Steffen Perge in dritter Generation die Geschäftsleitung, sie folgten damit ihrer Mutter Anneliese Perge nach, der Tochter des Firmengründers. Zusammen mit dem Vertriebsleiter Sven-Eric Hüfner steht nun ein junges Führungsteam an der Spitze des 30 Mitarbeiter starken Traditionsunternehmens. „Wir wollen uns auch in Zukunft erfolgreich und leistungsfähig im Bereich Printmedien mit einer erstklassigen Produktqualität positionieren“, so Hüfner. So sei beispielsweise vor zwei Jahren eine neue und leistungsstarke Zusammentrag- und Heftstraße installiert wurden. In diesem Jahr, dem Jubiläumsjahr, strebt die Herrmann GmbH die Zertifizierung „Prozess Standard Offsetdruck“ durch den Bundesverband Druck Medien (bvdm) und die Fogra-Forschungsgesellschaft Druck e.V. an. „Besonders stolz sind wir darauf, dass zu unseren Kunden auch bekannte international erfolgreiche Firmen aus den verschiedensten Industriebereichen sowie weltweit tätige Verlage gehören“, so Hüfner.

Die Offsetdruckerei Herrmann GmbH produziert diverse Printprodukte in verschiedenen Auflagen. Dabei stehen die Mitarbeiter dem Kunden auch bei Fragen zu Druck, Veredelung und Verarbeitung zur Seite. Seit Jahren engagiert sich das Unternehmen in der beruflichen Ausbildung von Druckern und Industriekaufleuten. In diesem Herbst wird wieder eine Ausbildungsstelle zum Offsetdrucker neu besetzt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2007, Seite 65

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick