Telefon: +49 911 1335-1335

Neue S-Bahn-Linien starten 2010

„Die vier geplanten S-Bahn-Strecken im Großraum Nürnberg sollen Ende 2010 in Betrieb gehen.“ Dieses Ziel bekräftigte vor kurzem Bayerns Verkehrsminister Erwin Huber und bezog sich damit auf die Planungen für die Linien nach Forchheim, Neumarkt, Ansbach und Hartmannshof. Seinen Worten zufolge laufen die Verhandlungen über die noch fehlenden Bau- und Finanzierungsverträge für Neumarkt, Ansbach und Hartmannshof zwischen dem Freistaat und der Deutschen Bahn AG „auf Hochtouren“. Im Spätsommer 2007 sollen sie unter Dach und Fach sein.

Die Entwurfsplanungen sind für die Strecken nach Ansbach, Neumarkt und Hartmannshof bereits abgeschlossen. Derzeit laufen die Planfeststellungs- und Plangenehmigungsverfahren. Sofern sich bei der Erlangung des Baurechts keine besonderen Schwierigkeiten ergeben, beginnen laut Huber Mitte 2008 die Bauarbeiten. Die neue Nutzen-Kosten-Untersuchung für die Strecke Nürnberg - Ansbach sei mittlerweile „mit einem eindeutig positiven Ergebnis“ abgeschlossen worden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2007, Seite 7

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick