Telefon: +49 911 1335-1335

Alles läuft rund

100 nordbayerische Unternehmen mit 40 000 Mitarbeitern arbeiten im „Automation Valley Nordbayern“ mit. Es ist nach eigenen Angaben eines der führenden Branchennetzwerke dieser Art in Europa.

Warum ein Automation Valley Nordbayern? Die Antwort ist rasch gegeben: Um am Hochlohnstandort Deutschland wettbewerbsfähig zu bleiben, muss die Industrie immer höhere Anforderungen bezüglich Produktivität, Flexibilität und Qualität erfüllen. Diese Herausforderungen lassen sich nur mit moderner Automatisierungstechnik lösen. Aus diesem Grund hat sich diese Schlüsseltechnologie zu einer der erfolgreichsten und innovativsten Industriebranchen entwickelt; dies gilt für Deutschland im Allgemeinen und für die Region Nordbayern im Besonderen. Bedeutende Industrieunternehmen und Dienstleister sowie großes wissenschaftliches Potenzial ist in Franken zu finden. Auch führende Fachmessen wie die SPS/IPC/Drives, die PCIM, die Embedded World und die Sensor+Test finden in Nürnberg statt.

Von dieser Kompetenz profitieren auch die zahlreichen Abnehmer von Automatisierungstechnik, die in der Metropolregion zu finden sind. Zu den Kundenbranchen zählen beispielsweise Maschinen- und Anlagenbau, Medizintechnik, Energietechnik und Druckindustrie. Sie kaufen verschiedene Elemente der Automatisierungstechnik ein, etwa elektrische Antriebstechnik, Mess-, Steuer- und Regeltechnik, Software, Systemintegration sowie Komplettlösungen für die Fabrikautomatisierung.

Auf Initiative der Nürnberger IHK hatten die nordbayerischen IHKs aus Nürnberg, Bayreuth, Würzburg/Schweinfurt, Aschaffenburg und Coburg das Kooperationsnetzwerk „Automation Valley Nordbayern" im Herbst 2004 zusammen mit Unternehmen und Institutionen ins Leben gerufen. Die Aktivitäten sind vielfälitg: Unternehmensübergreifende Netzwerke werden geknüpft und Fachveranstaltungen organisiert (das siebte dieser „Kooperationsforen“ findet dieser Tage bei Nexans in Nürnberg statt). Die Mitglieder des „Automation Valley“ arbeiten nicht zuletzt in vielfältiger Weise zusammen: Sie dringen gemeinsam auf den Ausbau der regionalen Forschungsinfrastruktur, sie arbeiten bei Forschung und Entwicklung zusammen. Und sie kooperieren bei Marketing, internationalem Vertrieb und Standortmarketing (zum Beispiel auf Fachmessen oder in den Medien). Seit Anfang dieses Jahres hat das Netzwerk auch eine tragende Rolle im Zuge der bayerischen Cluster-Politik: In Nordbayern treibt es das Technologie-Cluster „Mechatronik und Automation“ voran.

Bei der Veranstaltungsreihe „Automation Valley – Profile“ öffnen innovative Firmen aus Automatisierungs- und Produktionstechnik ihre Türen und stellen sich vor. Betriebsbesichtigungen werden kombiniert mit aktuellen fachlichen Themen sowie einem Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen Experten und Anwendern.

Mechatronik als wichtiger Baustein
Neben der Informations- und Kommunikationstechnik ist auch die Mechatronik ein wichtiger Innovationstreiber für die Automatisierungstechnik. Aus diesem Grund soll das Automation Valley Nordbayern als eine von drei regionalen Säulen des bayerischen Clusters „Mechatronik und Automation“ wirken. Weitere regionale Säulen sind das „Kompetenznetzwerk mech@tronik Landkreis Cham“ für Ostbayern und das „mechatronik.net“ für Südbayern. Seit Anfang des Jahres 2007 werden daher sowohl die Kooperationsforen als auch die Unternehmensbesuche „Automation Valley – Profile“ in Kooperation mit dem bayerischen Cluster „Mechatronik und Automation“ durchgeführt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2007, Seite 22

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick