144 verdiente Prüfer ausgezeichnet

Über 5 000 Unternehmer, Fach- und Führungskräfte engagieren sich bei der IHK Nürnberg für Mittelfranken ehrenamtlich als Prüfer in der Aus- und Weiterbildung. 144 von ihnen wurden bei einer Feierstunde in Nürnberg für langjährige engagierte Mitarbeit in den Prüfungsausschüssen geehrt. Für mindestens 20-jährige Tätigkeit im Prüfungswesen erhielten 43 Unternehmer, Fach- und Führungskräfte sowie Lehrer und Dozenten aus den Händen von IHK-Präsident Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst die Goldene Ehrennadel der IHK (siehe Foto). Weitere 101 Frauen und Männer bekamen die Silberne Ehrennadel für ein Engagement von mindestens zehn Jahren. Die Festansprache hielt Prof. Dr. Karl Wilbers, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Die Prüfer leisteten einen wesentlichen Beitrag, um die Qualität des dualen Ausbildungssystems zu sichern, so Wübbenhorst. Er appellierte an die Unternehmen, auch in Zukunft Führungskräfte für diese wichtige Aufgabe freizustellen. Sehr zufrieden zeigte sich der IHK-Präsident mit der Lehrstellenbilanz in diesem Jahr: Die Zahl der bei der IHK neu eingetragenen Lehrverträge sei bis Ende September 2007 um sieben Prozent auf 7 910 gestiegen und habe damit einen neuen Rekordwert erreicht.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2007, Seite 46