Telefon: +49 911 1335-1335

Sanitär Union

Dienstleistungen von Lüftung bis Solar

Rund 170 Mitarbeiter beschäftigt die Sanitär Union GmbH, Nürnberg, die vor über 30 Jahren aus vier Installationsbetrieben gegründet worden war. Seit jeher engagiert sich das Unternehmen stark in der beruflichen Bildung: Derzeit werden 21 Azubis als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie als Bürokaufleute und Technische Zeichner ausgebildet. Auf der Referenzliste der Sanitär Union, die den Umsatz auch im vergangenen Geschäftsjahr leicht steigern konnte, stehen eine Vielzahl von namhaften Unternehmen der Region sowie öffentliche Auftraggeber, Baugesellschaften und Privatkunden.

Technische Dienstleistungen rund um Haus und Gebäude, so beschreibt die Firma ihr breites Tätigkeitsfeld. Neben den „klassischen“ Aufgaben in der Sanitär- und Heizungstechnik sowie im Bereich Klima/Kälte/Lüftung gehören umfassende Projekte in Gebäudetechnik und Anlagenbau zu den Aktivitäten, wobei die Konzeption von einem eigenen Planungsbüro übernommen wird. Elektroinstallationen, Badsanierung und Gartenbewässerung sind weitere Geschäftsfelder. Anfang 2007 wurde die neue Abteilung „Erneuerbare Energien“ eingerichtet, die Projekte in den Bereichen Photovol­taik, Solarthermie und Wärmepumpen realisiert. Die Sanitär Union GmbH, eigenen Angaben zufolge „einer der regionalen Markt­führer in der Branche“, bietet als weitere Dienstleistung die Prüfung, Reinigung und Sanierung von Kanalnetzen an.

Das abgelaufene Geschäftsjahr stand für die Sanitär Union im Zeichen personeller Veränderungen: Im Frühjahr 2007 schieden Mitgesellschafter Johann Ottner, der über 30 Jahre für die Firma tätig war, und Wolfgang Wagner aus der Geschäftsleitung aus. Darüber hin­aus verkaufte Ottner seinen Geschäftsanteil an Mitgesellschafter Rainer Büchtmann, der weiterhin als Geschäftsführer fungiert und dessen Sohn Frank ebenfalls Geschäftsführer ist. Damit liegen Besitz und Leitung der Sanitär Union nunmehr ausschließlich in den Händen der Familie Büchtmann.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2008, Seite 47

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick