Telefon: +49 911 1335-1335

GfK

Neue Organisation und erweiterter Vorstand

Die GfK Gruppe, Nürnberg, ist mit einer neuen Organisationsstruktur in das Jahr 2008 gestartet: Die bislang fünf Geschäftsfelder wurden in drei Sektoren zusammengefasst. Der Vorstand wurde zudem um ein sechstes Mitglied erweitert: Debra A. Pruent (46) verantwortet die Custom-Research-Geschäfte in der Region Nordamerika.

Die bisherigen fünf Geschäftsbereiche „Custom Research“, „Retail and Technology“, „Consumer Tracking“, „Media“ und „HealthCare“ wurden zu den drei Sektoren „Custom Research“, „Retail and Technology“ und „Media“. Diese neue Struktur basiert auf der Betrachtung der Marktforschungs­dienstleis­tungen, die im Wesentlichen auf Daten beruhen, die aus drei unterschiedlichen Quellen stammen: Zum einen Daten, die direkt beim Verbraucher oder bei Zielgruppen wie z.B. Ärzten erhoben werden, zum zweiten Daten am Ort des Warenverkaufs und zum dritten Daten, die dort gesammelt werden, wo eine Mediennutzung stattfindet.

Unverändert werden Dr. Gérard Hermet für den Sektor „Retail and Technology“ und Wilhelm R. Wessels für den Sektor „Media“ verantwortlich sein. Eine Veränderung ergibt sich innerhalb des Sektors „Custom Research“, der die Geschäftsfelder „Custom Research“, „Consumer Tracking“ und „HealthCare“ umfasst: Innerhalb des Geschäftsfelds Custom Research ist nun Debra A. Pruent für die Region Nordamerika zuständig und Petra Heinlein für alle anderen Regionen. Wilhelm R. Wessels verantwortet nach wie vor die Geschäftsfelder „Consumer Tracking“ und „HealthCare“. Als Finanz- und Personalvorstand (CFO) zeichnet Christian Weller von Ahlefeld weiterhin verantwortlich und der Vorsitz des Vorstands (CEO) der GfK Gruppe obliegt Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst.

Das neue Vorstandsmitglied Debra A. Pruent war vor ihrer Berufung in den Vorstand für die GfK Custom Research North America in New York tätig. Davor stand sie der US-amerikanischen NOP World Automotive, die im Rahmen der Akquisition der NOP World im Jahr 2005 zur GfK Gruppe kam, vor.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2008, Seite 52

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick