Telefon: +49 911 1335-1335

In Deutschland einzigartig

Von Freitag, 18. Juli bis Sonntag, 20. Juli 2008 ist die Nürnberger Südstadt zum vierten Mal Schauplatz des Festivals "Spirit Asia", zu dem sich rund 200 Künstler und Künstlergruppen aus 16 Nationen Asiens angesagt haben. Das Show-Programm mit Musik und Tanz unter freiem Himmel sowie einer der größten Asia-Märkte Deutschlands laden drei Tage lang zu einer Reise durch die Welt Asiens ein. Neben kulinarischen Spezialitäten aus Fernost werden asiatische Kunst und Kunsthandwerk sowie asiatische Medizin- und Wellness-Produkte angeboten. Das "Spirit Asia Festival" ist nach Angaben des Veranstalters, der A-Event BKB GmbH mit Sitz in Nürnberg, in dieser Form einzigartig in Deutschland.

Seit 2005 entwickelte sich der ursprünglich von der Stadt Nürnberg initiierte "Asia-Night-Market" zu einem internationalen Treffpunkt der asiatischen Kultur- und auch Wirtschaftsszene in Deutschland, so A-Event-Geschäftsführer Eike Knall. Ausgangspunkt war eine Initiative des Wirtschaftsreferates der Stadt Nürnberg zur Belebung der Südstadt und zur stärkeren Integration der etwa 15 000 aus Asien stammenden Nürnberger Bürger. Nach Ablauf der EU-Förderung im vergangenen Jahr übergab die Stadt das Projekt als Großveranstaltung an die Nürnberger Event-Agentur, die Schirmherrschaft hat Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Roland Fleck übernommen.

Im Vergleich zur letzten "Spirit Asia" wurde die Dauer um den Sonntag verlängert, außerdem umfasst das Festival nun das Gelände vom Celtispark bis zum 200 Meter entfernten Aufseßplatz und vergrößert sich damit deutlich. Begleitet werden die Nürnberger Asien-Tage durch das erste "AsiaFilmFest" im Nürnberger Cinecittà, das bereits in der Woche zuvor beginnt und einen Überblick über die aktuelle Asiatische Kinoszene vermittelt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2008, Seite 17

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick