Telefon: +49 911 1335-1335

Wie werden Hotels klassifiziert?

Ob bei Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen oder Campingplätzen – Sterne sind nach Meinung des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) die Qualitätszeichen für Unterkünfte in Deutschland. Sterne bieten Transparenz und Produktsicherheit. "Auf die Sterne vertrauen über 80 Prozent aller Geschäfts- und Privatreisenden bei ihrer Zimmerbuchung", sagt Siegfried Gallus, Präsident des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga).

In Deutschland gibt es seit 1996 die Hotelklassifizierung. 2005 wurde das Qualitätssystem um die sogenannte G-Klassifizierung für Gaststätten und Pensionen erweitert. Die Sterne sind für einen Zeitraum von drei Jahren gültig. Durchgeführt werden die Klassifizierungen im Freistaat von der BTG Bayern Tourist GmbH, einer Tochtergesellschaft des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes (BHG), die zur Prüfung u. a. eine Begehung der zu klassifizierenden Betriebe vornimmt.

Insgesamt sind in Bayern über 1 800 Hotels klassifiziert, außerdem haben sich 210 Gasthäuser und Pensionen erfolgreich um die G-Sterne beworben.

Kriterien für die Hotel-Klassifizierung

Tourist *
Anforderungen: Mindestgröße Einzelzimmer acht Quadratmeter, Doppelzimmer zwölf Quadratmeter (jeweils ohne Bad/WC), Farb-TV, Dusche/WC oder Bad/WC, tägliche Zimmerreinigung, Getränke, Empfang: Telefon und Telefax, Restaurant: erweitertes Frühstück, ausgewiesener Nichtraucherbereich.

Standard **
Mindestgröße Einzelzimmer zwölf Quadratmeter, Doppelzimmer 16 Quadrat-meter (jeweils inklusvie Bad/WC), eine Sitzgelegenheit pro Bett, Nachttischlampe/Leselicht am Bett, Badetücher und Wäschefächer, Hygieneartikel, Frühstücksbuffet, bargeldlose Zahlung.

Komfort ***
Zimmer: Mindestgröße Einzelzimmer 14 Quadratmeter, Doppelzimmer 18 Quadratmeter (jeweils inklusive Bad/WC), Anteil der Nichtraucherzimmer zehn Prozent, Getränke, Internet-Anschluss, Telefon, Ankleidespiegel, Kofferablage, Safe, Zusatzkissen und -decken auf Wunsch, Näh- und Schuhputzutensilien
Rezeption: 14 Stunden besetzt bzw. 24 Stunden erreichbar, Sitzgruppe, Mitarbeiter zweisprachig, Gepäckservice; Waschen und Bügeln.

First Class ****
Zimmer: Mindestgröße Einzelzimmer 16 Quadratmeter, Doppelzimmer 22 Quadratmeter (jeweils inklusive Bad/WC), Minibar bzw. Getränke im Room-Service 24 Stunden, Sessel/Couch, Beistelltisch Bad: Bademantel/Hausschuhe, Kosmetikartikel (z.B. Duschhaube, Nagelfeile, Wattestäbchen), Kosmetikspiegel
Rezeption: 18 Stunden besetzt bzw. 24 Stunden erreichbar, Lobby mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice, Hotelbar, À la Carte-Restaurant, Internet-PC/-Terminal, Frühstücksbuffet mit Room-Service, Gästebefragung.

Luxus *****
Zimmer: Mindestgröße Einzelzimmer 18 Quadratmeter, Doppelzimmer 26 Quadratmeter (jeweils inklusive Bad/WC), Suiten, Minibar bzw. Getränke und Speisen im Room-Service 24 Stunden, Safe Bad: Körperpflegeartikel in Einzelflacons Rezeption: Concierge, mehrsprachige Mitarbeiter, 24 Stunden besetzt, Empfangshalle mit Sitzgelegenheiten, Getränkeservice sowie Doorman- oder Wagenmeisterservice, frische Blumen/Präsent, Internet-PC, qualifizierter IT-Supportservice, Bügelservice (innerhalb einer Stunde), Schuhputzservice.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2008, Seite 44

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick