Telefon: +49 911 1335-1335

Von Paris nach Prag

Über 1 500 Kilometer lang ist der Paneuropa-Radweg, der vor Kurzem offiziell eröffnet wurde und von Paris über Nürnberg nach Prag führt. 320 Kilometer des Fernradweges führen durch die Metropolregion Nürnberg – von Rothenburg ob der Tauber über Fürth nach Nürnberg und weiter durch das Nürnberger Land in die Landkreise Amberg-Sulzbach und Neustadt an der Waldnaab bis zur tschechischen Grenze nach Eslarn.

"Der Paneuropa-Radweg ist aus einer echten Graswurzelbewegung entstanden", so der Initiator des Radweges, Landrat Simon Wittmann aus Neustadt an der Waldnaab. Geboren wurde die Idee einer länderübergreifenden Radwegeverbindung zwischen Tschechien und Deutschland 2001, als im Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab eine stillgelegte Bahnstrecke zu einem Radweg umgebaut wurde. Bis heute ist für das Gelingen des Projekts, das der Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab in der Folge vorantrieb und koordinierte, jede Gebietskörperschaft auf ihrem Gebiet selbst verantwortlich. Angesprochen wurden nicht EU-übergreifende Organisationen, Ländervertretungen oder überregionale Tourismusverbände, sondern die Gebietskörperschaften entlang des Radweges der von Pilsen bis nach Kehl an der französischen Grenze einheitlich beschildert wurde. Finanziell unterstützt wurde das Projekt vom Bundesverkehrsministerium. Die neue Fernradroute nutzt weitgehend bestehende Fernradwege, deren Kennzeichnung um das blaugelbe Paneuropa-Logo ergänzt wurde.

"Für die Metropolregion Nürnberg gehört der Paneuropa-Radweg Paris-Nürnberg-Prag zu den freudigen Ereignissen 2008, die die wichtige Entwicklungsachse Via Carolina nach Mitteleuropa beleben", so der Ratsvorsitzende der Metropolregion und Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, Dr. Ulrich Maly. Die Via Carolina verband seit Karl IV. als Handelsstraße Prag und Nürnberg. Seit dem Fall des Eisernen Vorhangs belebt sich dieser Korridor langsam wieder, so auch durch die Freigabe des letzten Teilstücks der Autobahn A 6 von Nürnberg nach Prag im September 2008. Am 19. und 20. Juli 2008 findet außerdem ein Via Carolina-Marathon von Prag nach Nürnberg statt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2008, Seite 53

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick