Telefon: +49 911 1335-1335

Germas

Frauen gestalten Motorradbekleidung

Bei Motorradfahrern ist die Germas GmbH & Co. KG (Germas Sport) in Schwabach-Wolkersdorf, für die zehn Mitarbeiter aktiv sind, bestens bekannt. Auch im Fachhandel erfreut sich das Unternehmen eines hohen Ansehens, wie die "Motorradmarktanalyse 2007" der Fachzeitschrift "bike und business" vor einiger Zeit unterstrich: Über 500 Zweiradhändler und -werkstätten waren nach ihrer Zufriedenheit mit ihren Lieferanten gefragt worden, wobei Germas den Spitzenplatz belegte. Dafür wurde die Firma mit der Auszeichnung "Best Brands 2007" prämiert.

Der von Sybille Ebert geführte Hersteller produzierte früher Nierengurte und Handschuhe sowie Fahrradschutzhelme. Im vergangenen Jahrzehnt wurde dann eine eigene Produktlinie mit modischer und praktischer Freizeitbekleidung speziell für Motorradfahrer entwickelt. Nach Aussage von Sybille Ebert wird jährlich eine neue Kollektion aufgelegt. Man wolle sich mit qualitativ hochwertiger Ware in einem günstigen Preissegment bewegen.

Produziert wird überwiegend in Asien. Das eigene Firmengebäude in Wolkersdorf sowie eine weitere Lagerhalle in Schwabach dienen der Distribution, der komplette Warenumschlag wird in Schwabach abgewickelt. Im Firmengebäude Am Wasserschloss 2 befindet sich zudem ein Ladengeschäft für Endverbraucher. Die über 1 400 Kunden sind jedoch in erster Linie Fachgeschäfte des Motorradhandels, Großabnehmer und Einkaufsgenossenschaften, die über eigene Vertriebsbeauftragte und freie Handelsvertreter betreut werden. Neben dem deutschsprachigen Raum werden sechs weitere mitteleuropäische Länder beliefert. Bemerkenswert ist, dass für Germas Sport nur Frauen tätig sind. "The best man for the job is a woman?" ("Der beste Mann für den Job ist eine Frau"), so das Motto von Sybille Ebert, wenngleich natürlich Männer und Frauen gleichermaßen zu den Kunden gehören.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2008, Seite 72

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick