Telefon: +49 911 1335-1335

Nova-Druck Goppert

Hohe Investitionen in Maschinenpark und Online-Shop

40 neue Arbeitsplätze innerhalb von 15 Jahren: Auf diese Erfolgsbilanz kann Hans Goppert verweisen, der sich 1992 mit 32 Jahren selbstständig gemacht hatte. Damals kaufte der Offset-Drucker und Drucktechniker eine Ein-Mann-Druckerei mit zwei Einfarben-Druckmaschinen in Fürth, die er gemeinsam mit seiner Frau betrieb. Vor acht Jahren übernahm Goppert eine weitere Druckerei und führte beide Firmen in der Andernacher Straße in Nürnberg-Ziegelstein an einem Standort zusammen. Seitdem firmiert das Unternehmen als Nova-Druck Goppert GmbH.

In den letzten Jahren hat das Unternehmen umfangreich investiert. Im vergangenen Jahr wurde der Maschinenpark um neue Anlagen im Wert von über einer Mio. Euro erweitert, um die Produktion weiter zu automatisieren. Angeschafft wurden ein Plattenbelichter und eine Fünf-Farben-Druckmaschinen mit automatischem Plattenwechsel und Farbzuführung. In drei Schichten wird auf den Anlagen und auf einer Produktionsfläche von 1 100 Quadratmetern gearbeitet. Nova-Druck Goppert unterhält keinen Außendienst, sondern akquiriert u.a. durch einen eigenen Online-Shop. Mit Erfolg werbe man zudem im Regionalfernsehen.

Nach Worten von Hans Goppert sieht man die betriebliche Ausbildung seit jeher als Verpflichtung an: Derzeit gehören fünf Auszubildende in den drei Lehrberufen Kaufmann/-frau für Bürokommunikation, Drucker und Buchbinder zur Belegschaft.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2008, Seite 78

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick