Telefon: +49 911 1335-1335

Netquest

IT-Trainings und Virtualisierung

Die NetQuest GmbH in Oberreichenbach wurde im Jahr 2001 von Geschäftsführer Günter Dörfler als Einzelunternehmen gegründet. Der Ingenieur war bis dahin als freiberuflicher IT-Trainer und Berater im Auftrag größerer IT-Unternehmen und Schulungszentren tätig. Heute beschäftigt er drei Mitarbeiterinnen, vor Kurzem kam ein IT-Trainer und Berater hinzu. Außerdem arbeitet Dörfler mit einem Netzwerk freiberuflicher Trainer und Berater zusammen.

In der Anfangszeit führte NetQuest ausschließlich IT-Schulungen und Workshops in größeren IT-Schulungscentern oder bei deren Kunden vor Ort durch. Begleitend wurden Schulungsunterlagen erstellt und an IT-Schulungscenter vertrieben. Schließlich kam als neues Geschäftsfeld die Vermittlung von IT-Spezialisten hinzu, wobei NetQuest geeignete Bewerber sucht, Vor- und Vertragsverhandlungen führt, die Einsatzplanung koordiniert sowie Fachliteratur, Schulungsunterlagen und Dokumentationen bereitstellt. Vor drei Jahren griff NetQuest den Trend der Servervirtualisierung auf und baute Dienstleistungen in diesem Bereich auf. Zum Team gehören nun Spezialisten für die Hersteller VMware, Citrix, Microsoft und Oracle, und neuerdings auch für NetApp. In letzter Zeit investierte NetQuest intensiv in das Geschäftsfeld Virtualisierung (u.a. in weitere Doppelprozessor-Server). Weiteres Projekt der NetQuest GmbH, die sich gesellschaftlich u.a. für die Umweltschutzorganisation Greenpeace engagiert, war in den letzten Monaten die Überarbeitung des Außenauftritts (neue Corporate Identity und neue Website). Dörfler, dessen Unternehmen nicht zuletzt wegen der starken Investitionstätigkeit der Kundenbetriebe derzeit stark wachse, zählt zu seinen Kunden große IT-Partnerunternehmen sowie zunehmend mittelständische Endkunden und Behörden. Die Kunden kommen hauptsächlich aus der Region Nürnberg, aber auch in der Schweiz und in Frankreich hat NetQuest schon Projekte realisiert.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2008, Seite 78

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick