Telefon: +49 911 1335-1335

Kontiki

Südsee an der Pegnitz

Palmen, Masken und originale Kunstgegenstände aus Polynesien: Mit dieser ungewöhnlichen Einrichtung startete vor 30 Jahren das KonTiki direkt an der Pegnitz. Bis heute sei das Restaurant mit Cocktail-Bar erfolgreich mit diesem Konzept, erklären Luca Fratoni und sein Schwager und Geschäftspartner Alessandro Selce, die seit mehreren Jahren die Geschäfte des KonTiki führen.

Man wolle in der Nürnberger Altstadt Erlebnisgastronomie und Südsee-Flair bieten, wozu auch ungewöhnliche Cocktail-Kreationen und eine exotische Speisekarte gehören. Den direkten Kontakt mit den Gästen und großen persönlichen Einsatz nennen Fratoni und Selce als wesentliche Erfolgsrezepte. "Wir sehen uns als arbeitende Chefs, organisieren den kompletten Ablauf im Betrieb und betreuen am Abend unsere Gäste persönlich", so Fratoni, der das KonTiki 1994 gekauft hatte. Geschäftsessen, Betriebs- und Familienfeste werden im KonTiki ebenso gefeiert wie sportliche Erfolge: Die Profis von Bayern München, die Mannschaft des FCN und mehrere Fußball-Nationalspieler sind schon mehrmals zu Gast gewesen. David Copperfield, Udo Jürgens, Axel Schulz und zahlreiche andere Prominente waren ebenfalls schon im KonTiki. Stolz sind Fratoni und Selce auch auf das Messegeschäft, weil viele Stammgäste aus dem In- und Ausland dann Tische im KonTiki reservieren.

Die Gäste haben dem exotischen Restaurant auch nach dem verheerenden Brand von 2002 die Treue gehalten, nach dem das Haus wieder aufgebaut und neu eingerichtet werden musste. Für Fratoni und Selce, die sich "als Gastronomen mit Leib und Seele" bezeichnen und in der Nürnberger Südstadt auch das italienische Restaurant Ciao betreiben, war es keine Frage, trotz dieses einschneidenden Ereignisses wieder neu anzufangen. Um die frühere Atmosphäre wieder herzustellen, wurden viele Einrichtungsgegenstände direkt aus Hawaii importiert.

Autor/in: 
bec.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2008, Seite 75

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick