Telefon: +49 911 1335-1335

Chairgo

Bewegtes Sitzen

Die im Jahr 2005 gegründete Chairgo GmbH in Hersbruck hat sich auf ergonomische Sitz- und Bürokonzepte spezialisiert. Das Unternehmen habe den Umsatz im Jahr 2008 verdoppelt, so Geschäftsführer Götz Reichel. Betätigungsgebiet ist ganz Deutschland und das benachbarte Ausland, der Vertrieb erfolgt über den Online-Shop www.BewegtSitzer.de und über Direktmarketing. Zu den Kunden der Chairgo GmbH, für die fünf Mitarbeiter tätig sind, zählen Endverbraucher ebenso wie Behörden, mittelständische Unternehmen und internationale Konzerne.

Man lege Wert auf Ergonomie, die mehr bietet als der aktuelle Standard, so Reichel. Kern der Philosophie sei das "BewegtSitzen": Spezielle Elemente in den Stühlen sorgen für Beweglichkeit in der Sitzfläche und befreien den Sitzenden von der üblichen starren Haltung am Schreibtisch. Mit diesem Konzept könne Rückenleiden vorgebeugt werden, die der Hauptgrund für krankheitsbedingte Ausfallzeiten seien. Rückenprobleme seien zum einen auf mangelnde Bewegung und zum anderen auf falsches Sitzen zurückzuführen. Hier setze Chairgo an, denn das "BewegtSitzen" sorge automatisch für eine anatomisch korrekte Sitzhaltung. Zudem sei die gesamte Wirbelsäule ständig leicht in Bewegung, wodurch die Bandscheiben permanent mit Nährstoffen versorgt werden und ihre Elastizität erhalten bleibt. So werde dem Bandscheibenvorfall effektiv vorgebeugt und der Rücken trainiert. Ergonomie-Experten und Arbeitsmediziner empfehlen den Einsatz von Stühlen mit dieser Technologie, so Reichel.

Bei Chairgo können Bürodrehstühle kostenlos und unverbindlich mehrere Wochen im Unternehmen getestet werden. Im Sortiment sind Bürostühle von Löffler, HAG, aeris ("swopper") und der Eigenmarke "Chairgo". Ergänzt werden die Sitzmöbel durch höhenverstellbare Schreibtische der Marken Leuwico und Orgoo (Schülerschreibtische).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2009, Seite 57

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick