Telefon: +49 911 1335-1335

Mentoring-Programm

Begleiter auf den ersten Schritten

Erfahrene Manager oder Unternehmer beraten Gründer über einige Monate mit Rat und Tat. Das ist das Konzept des Mentoring-Programms von netzwerk|nordbayern.

Bis zu sechs Monate gibt ein erfolgreicher Mentor während des Programms sein Wissen und seine Erfahrung an junge Unternehmer weiter. Zu den ersten Gründern, die das Mentoring-Programm abgeschlossen haben, gehören Wilfried Heim-Caballero und Markus Rojek, Gründer der gruenbauen.com GmbH in Nürnberg, die einen Internet-Marktplatz für die Themen erneuerbare Energien sowie energetisches Bauen und Sanieren aufbauen. "Wir haben jemanden gesucht, der uns bei unseren vertraulichen unternehmensinternen Entscheidungsprozessen unterstützen kann. Über das Mentoring-Programm haben wir einen kompetenten Ansprechpartner gesucht, der uns objektiv Rat gibt", erklärt Wilfried Heim-Caballero.

Nach einem ersten Treffen mit ihrem Mentor Philipp G. Schwarz von der Reise-Plattform Triguido.com, den das netzwerk|nord-bayern dem Team von gruenbauen.com vermittelt hat, haben beide Seiten in einer Mentoring-Vereinbarung Meilensteine und Ziele festgelegt. Von da an gab der Mentor Impulse und beriet bei anstehenden Entscheidungen. Im Falle von gruenbauen.com waren das zum Beispiel Tipps für Verhandlungsgespräche oder die Zusammenarbeit mit den Programmiererteams der Webseite. Daneben führten der Mentor und das Gründer-Team regelmäßig Gespräche, bei denen beispielsweise Listen mit den nächsten Aufgaben und Schritten erstellt wurden. Außerdem tauschten sich beide Seiten regelmäßig telefonisch und per E-Mail aus. "Es ist sehr beruhigend zu wissen, dass man im Zweifelsfall einen erfahrenen Profi anrufen kann, der einem neue Anregungen, Ideen und vor allem Motivation gibt", so Markus Rojek, der auch nach Ablauf des Mentoring-Programms weiterhin mit Schwarz in Kontakt steht.

Jeder Gründer oder Unternehmer, der vor neuen Herausforderungen steht, kann sich beim netzwerk|nordbayern, das auch Veranstalter des Businessplan-Wettbewerbs Nordbayern (BPWN) ist, um eine Teilnahme am Mentoring-Programm bewerben. Voraussetzung ist ein vollständiger Businessplan. Außerdem sollte das Unternehmen, das seinen Sitz in Nordbayern haben muss, über ein innovatives Geschäftskonzept mit einem hohen Wachstumspotenzial verfügen.

Externer Kontakt: netzwerk|nordbayern, Dr. Benedikte Hatz, Tel. 0911/59724-8000, hatz@netzwerk-nordbayern.de
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2009, Seite 26

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick