Telefon: +49 911 1335-1335

Sellner Group

Chinesen steigen ein

Der chinesische Automobilzulieferer Ningbo Huaxiang Electronic (NBHX) hat Kernbestandteile der Sellner Group aus Neuendettelsau übernommen. Über die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Übernahme wurde Stillschweigen vereinbart. An den neuen Eigentümer übergegangen sind die Firmen Sellner GmbH, IPG Industrieplast GmbH und Sellner Corporation. Sie werden fortgeführt, alle bestehenden Standorte der übernommenen Firmen sowie alle 1 150 Arbeitsplätze sind gesichert, wie die Insolvenzverwalter Joachim Exner und Dr. Siegfried Beck mitteilten.

Sellner ist eigenen Angaben zufolge einer der führenden Zulieferer von Oberflächen für den Innenraum von Premium-Fahrzeugen. Zum Angebot gehören beispielsweise Zierteile mit Oberflächen aus Holz, Aluminium, Carbon und Lack, außerdem technische Textilien, der Kunststoffspritzguss für Träger und Funktionsteile sowie die Veredelung von Oberflächen mit Leder. Die Chinesen hätten den Zuschlag auch deshalb bekommen, weil sie Branchenerfahrung mitgebracht hätten und an einem langfristigen Engagement in Deutschland interessiert seien, so Exner. Im Zuge der Übernahme wolle der chinesische Käufer ein Technologiezentrum in Neuendettelsau aufbauen. Schon während des Insolvenzverfahrens, das am 1. April 2011 eröffnet wurde, seien die Produktionskapazitäten durch den Neubau einer Halle erweitert worden. Die Ningbo Huaxiang Electronic (NBHX) produziert wie Sellner Innenraum-Oberflächen für Automobile und beschäftigt 5 500 Mitarbeiter an 15 Standorten in China.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2011, Seite 54

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick