Europäische Energie-Manager

Internationales Netzwerk

Die Qualifizierung zum „European EnergyManager“ (Eurem), die von der IHK Nürnberg für Mittelfranken im Jahr 1999 entwickelt worden war, gibt es nun schon in 13 europäischen sowie zahlreichen außereuropäischen Ländern. Die Teilnehmer und Absolventen des Lehrgangs bilden mittlerweile ein internationales Netzwerk, um sich über aktuelle Trends des betrieblichen Energiemanagements auszutauschen. Vor Kurzem kamen Energiemanager und Dozenten aus ganz Europa in Prag zu ihrem dritten Treffen zusammen. Organisiert wurde die Konferenz von der Deutsch-Tschechischen Industrie- und Handelskammer und der IHK Nürnberg für Mittelfranken, die Schirmherrschaft hatten der deutsche Botschafter in Tschechien, Detlef Lingemann, und das tschechische Industrieministerium übernommen. In zwölf Workshops diskutierten die Teilnehmer die neuesten Entwicklungen und präsentierten besonders erfolgreiche Praxisbeispiele.

Ein Höhepunkt der Fachkonferenz war die Verleihung des „Eurem-Award 2011“: Dabei wurde Gerhard Lips von der TÜV Rheinland LGA Training & Consulting GmbH, der am Nürnberger Lehrgang teilgenommen hatte, mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Prämiert wurde seine Projektarbeit, in der er das Energiemanagement einer Eisengießerei untersuchte und durch die er deren Erdgasverbrauch senken konnte. Lips war zuvor bereits in Hamburg vom Umwelt- und Energieausschuss des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) mit der Auszeichnung „bestes Energieeffizienzprojekt 2011“ geehrt worden.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2012, Seite 34