Telefon: +49 911 1335-1335

Pilotprojekt

Fachkräfte herzlich willkommen

Das „Welcome Service Center“ im Landkreis Roth erleichtert neu zugezogenen Beschäftigten die Eingewöhnung in der neuen Umgebung.

Ein Jobwechsel ist mit tief greifenden Veränderungen verbunden: Eine neue berufliche Aufgabe, ein neuer Wohn- und Lebensort und für ausländische Arbeitnehmer zusätzlich oft auch eine neue Sprache und Kultur gehören zu den Herausforderungen, die ein beruflich bedingter Umzug mit sich bringt. Um das Ankommen so einfach wie möglich zu gestalten, wurde Mitte letzten Jahres das „Welcome Service Center“ in Roth eingerichtet. Der Landkreis hat mit dem Center, das bei der Unternehmerfabrik Landkreis Roth angesiedelt ist, eine Pilotfunktion in der Metropolregion Nürnberg übernommen (WiM berichtete).

Erarbeitet wurde das Konzept von der „Allianz pro Fachkräfte“, die auf eine Kooperationsvereinbarung zwischen der IHK Nürnberg für Mittelfranken und der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit zurückgeht. Inzwischen beteiligt sich eine Vielzahl von Partnern an der Initiative, u.a. Bayerisches Wirtschaftsministerium, Bayerisches Arbeitsministerium, Zentrale Auslands- und Fachvermittlung der Bundesagentur für Arbeit, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Europäische Metropolregion Nürnberg und Handwerkskammer für Mittelfranken.

„Wir möchten im Landkreis Roth eine Willkommenskultur etablieren, um auch künftig ein attraktiver Wohn-, Lebens- und Arbeitsraum für Fachkräfte aus dem In- und Ausland zu sein“, erläutert Christof Liebel, der bei der Unternehmerfabrik für das „Welcome Service Center“ zuständig ist. „Zwar haben wir aktuell noch keinen flächendeckenden Fachkräftemangel im Landkreis Roth, aber angesichts der demografischen Entwicklung und aktueller Prognosen besteht hier akuter Handlungsbedarf.“ Die mittelständischen Betriebe, die das wirtschaftliche Rückgrat des Landkreises Roth bilden, seien auf qualifizierte, leistungsfähige und motivierte Mitarbeiter angewiesen. Damit sich die neu zugezogenen Arbeitnehmer und ihre Familienangehörigen von Beginn an in der Region wohlfühlen, werden sie schon vor dem Zuzug bei vielen Themen unterstützt.

Das Angebot werde gut angenommen, so Liebel in einer ersten Zwischenbilanz. Sehr vielfältig waren die Lebenswege der Men-schen, die er mit seinem Team schon betreut hat: Eine deutschstämmige Altenpflegerin, die ihre Qualifikationen in Italien erworben hat und zurück nach Deutschland kommen möchte, war ebenso dabei wie ein indischer Akademiker, der den asiatischen Markt für ein Unternehmen aus der Region bearbeiten soll. Genauso vielfältig sind die Fragen, die an das Welcome Center gestellt wurden: Wie miete ich eine Wohnung? Wo können meine Kinder zur Schule gehen? Welche Behörde genehmigt meine im Ausland erworbenen Qualifikationen? Wo bekomme ich Informationen über regionale Stellenangebote? Außerdem ging es um Unterstützung bei der Erlangung einer unbefristeten Arbeitserlaubnis, oder es wurde um Hilfe bei Bewerbungen gebeten. In anderen Fällen wurde die Kommunikation zwischen den Behörden und den künftigen Arbeitgebern der Neubürger koordiniert.

„Wir können nicht alle Fragen beantworten, aber wir wissen, wer in unserer Region und darüber hinaus zuständig ist“, erläutert Liebel die Arbeitsweise des Willkommens-Services. Um ausländische Fachkräfte noch besser beraten zu können, wird derzeit ein Pool aus Beratern aufgebaut, die über Fremdsprachenkenntnisse verfügen.

Externer Kontakt: Welcome Service Center, Roth,
Tel. 09171 829851,
liebel@unternehmerfabrik.de
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2013, Seite 42

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick