Projekt mit Weltrang

"Allianz pro Fachkräfte" ausgezeichnet

Die „Allianz pro Fachkräfte“ hat den zweiten Platz in der Kategorie „unkonventionelle Projekte“ beim Welt-Kammer Wettbewerb der ICC (International Chamber of Commerce) belegt. Der Wettbewerb war Teil der achten Welt-Konferenz der Wirtschaftskammern (World Chamber Conference), die dieses Jahr in Doha (Katar) stattfand. Die Nürnberger IHK hatte das Projekt eingereicht und vor Ort präsentiert.

Insgesamt nahmen 65 Kammern aus der ganzen Welt an dem Wettbewerb teil. Die Idee der „Allianz pro Fachkräfte“, in einem Netzwerk von Institutionen das weltweit bedeutende Thema Fachkräftemangel anzugehen, überzeugte die international besetzte Jury. „Der Preis ist eine herausragende Anerkennung, die alle Träger der ‚Allianz pro Fachkräfte‘ bestätigt und motiviert. Wir machen das Richtige, bewegen selbst im weltweiten Vergleich Großes und werden uns weiter engagieren“, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Lötzsch.

Seit Januar 2011 ist die „Allianz pro Fachkräfte“, die bereits im vergangenen Jahr durch Bundesministerin Ursula von der Leyen als bundesweit innovativstes Netzwerk ausgezeichnet wurde, für die Unternehmen der Metropolregion Nürnberg aktiv. Koordiniert wird sie von der IHK Nürnberg. Es ist ein Netzwerk starker Partner, zu denen die Bundesagentur für Arbeit, das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, die Metropolregion Nürnberg sowie das bayerische Arbeitsministerium und das bayerische Wirtschaftsministerium gehören. Gemeinsam engagieren sich die Partner dafür, Fachkräfte für die Wirtschaft in der Metropolregion zu sichern.

Der Fokus ist darauf gerichtet, Fachkräfte auszubilden, zu integrieren und in der Metropolregion Nürnberg eine Willkommenskultur für Neubürger aus Deutschland und der ganzen Welt aufzubauen. „Denn nur wo Menschen willkommen geheißen werden und sich wohl fühlen, wollen sie bleiben und können sich in Gesellschaft und Arbeitsleben mit ihrer ganzen Energie und ihren Ideen einbringen“, so Lötzsch. Um das zu erreichen, bietet die „Allianz pro Fachkräfte“ Informationsmaterial zum „Ankommen“ in der Metropolregion und baut Services auf, durch die die Neubürger unterstützt werden. Hierzu wurde ein erstes Welcome Service Center  im Landkreis Roth eröffnet, weitere Center befinden sich im Aufbau. Der Service beinhaltet einen zentralen Ansprechpartner, der Neubürgern als Wegweiser durch Behörden dient und ihnen beispielsweise Hilfestellung zu den Themen Kitas, Schulen und Vereine bietet. Das Ziel: Ankommen einfach machen und das deutliche Signal geben „Sie sind uns willkommen!“.

Darüber hinaus organisiert die „Allianz pro Fachkräfte“ Willkommen-Events für internationale Studierende und bringt sie mit Firmen aus der Region in Kontakt. Außerdem führt sie jährlich eine Jahreskonferenz durch, bei der sich Politik, Institutionen und die Wirtschaft zum Thema Fachkräftesicherung austauschen und gemeinsam Projekte auf den Weg bringen. Die nächste Jahreskonferenz der „Allianz pro Fachkräfte“ wird am 8. Oktober in Bamberg stattfinden.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2013, Seite 58