Telefon: +49 911 1335-1335

Pewa Finish-Service

Mailings und Digitaldruck

Die Pewa Finish-Service GmbH in Allersberg, die vor 15 Jahren gegründet wurde, ist nach Worten von Geschäftsführer Sascha Dittmann einer der wenigen verbliebenen Buchbinderbetriebe im Großraum Nürnberg. Darauf sei man angesichts des Druckereisterbens und der damit verbundenen Marktbereinigung bei den Weiterverarbeitungsfirmen stolz. Darüber hinaus sieht Dittmann seinen Betrieb, den er gemeinsam mit Bernd Köckritz führt, als einen der führenden Spezialisten für Mailing- und Digitaldruckproduktion in der Region.

Hierfür entwickelte er das Geschäft mit dem Farbkuvertdrucker weiter, in den im vergangenen Jahr investiert wurde. Damit lässt sich Werbepost je nach Empfänger farblich individualisieren. Seit Jahresbeginn bietet er als weitere technische Möglichkeit eine sogenannte farbvariable Personalisierung mit Bildern an, „die es so in Nordbayern noch nicht gibt“. Die Kundendaten werden automatisch durchforstet, dann beispielsweise in Männer und Frauen unterteilt, die dann jeweils passende Bilder zusätzlich auf das Briefkuvert gedruckt bekommen. Dieses Verfahren wird beispielsweise für einen Kunden aus der Modebranche eingesetzt. Statt nur mit einem schlanken Model beim Anschreiben zu werben, wertet die Pewa-Anwendung auch die jeweilige Konfektionsgröße der umworbenen Frauen aus und passt das Werbebild entsprechend an. „Mit dieser Lösung hat der Modelieferant zwei Drittel mehr Response“, berichtet Dittmann, der 25 Mitarbeiter beschäftigt. Durch das Digitaldruckverfahren könnten Auflagen von 20 bis Hunderttausende Stück bewältigt werden.

Seit Jahresbeginn können aus einer Kundendatenbank auch personalisierte Kundenkarten mit Chip oder RFID-Codierung hergestellt werden. Das nutzen etwa Banken, Versicherungen oder Krankenkassen, teils als Kundenkarten, teils um Zugangskarten für Mitarbeiter mit unterschiedlichen Berechtigungen zu erstellen. Andere Anwendungsmöglichkeiten sind etwa Eintrittskarten für Veranstaltungen aller Art, versehen mit Zutrittsberechtigungen im Code, oder Waffenbesitzkarten. Wachstum verbucht Pewa auch mit seiner Portokostenoptimierung bei Massendrucksachen und seiner Zustellerlizenz. Für die Landtags- und Bundestagswahl im letzten Monat haben einige Städte ihre Briefwahlunterlagen über Pewa verschickt.

Entstanden war Pewa Finish-Service im Jahr 1998 aufgrund einer Firmenübernahme durch die beiden Buchbindermeister Dittmann und Köckritz, vor drei Jahren wurde die Maildirekt GmbH aus Roth in das Unternehmen eingegliedert. Mit über 400 Kunden aus der Region, aus ganz Deutschland und einigen europäischen Ländern stieg der Umsatz 2012 auf 5,1 Mio. Euro. Im Jubiläumsjahr wird ein weiteres Umsatzplus von fünf Prozent angepeilt.

Autor/in: 
tt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2013, Seite 134

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick