Telefon: +49 911 1335-1335

GMC-I Messtechnik

Sicherer Umgang mit Energie

„Die Marke Gossen Metrawatt war und ist ein Trendsetter.“ Mit dieser selbstbewussten Einschätzung betont Geschäftsführer Marcel Hutka den Stellenwert der Innovation für die GMC-I Messtechnik GmbH. Das im Nürnberger Südwestpark ansässige Unternehmen mit knapp 140 Beschäftigten hat sich in Deutschland sowie auf den globalen Märkten als Spezialist für Mess- und Prüftechnik etabliert.

Das Portfolio umfasst Produkte, Systemlösungen und Dienstleistungen, die der Beurteilung elektrotechnischer Messungen dienen und in unterschiedlichen Bereichen angewendet werden. Dazu zählen elektrische Mess- und Prüftechnik, Energiemanagement, industrielle Mess- und Regelungstechnik, Stromversorgungstechnik und Medizintechnik.

Die verbindende Klammer aller Segmente sei der sichere und effiziente Umgang mit Energie, erklärt Hutka. Dazu gehören Aspekte wie die Funktionssicherung von Anlagen, die Analyse des Energieverbrauchs sowie die Sicherung von Qualitätsanforderungen. Auf der Kundenliste von Gossen Metrawatt stehen sowohl Handwerksbetriebe wie Elektroinstallateure oder verwandte Gewerke als auch namhafte Konzerne und Unternehmen aus den Bereichen Energietechnik, Telekommunikation, Medizintechnik, Maschinen- und Anlagenbau sowie Automobilwirtschaft.

Im Label Gossen Metrawatt stecken die Namen zweier mittelfränkischer Traditionsunternehmen: Die Metrawatt wurde 1906 in Nürnberg gegründet und machte sich mit der Entwicklung und der Produktion elektrischer Messgeräte einen Namen. Die Gossen GmbH, deren Wurzeln bis in das Jahr 1919 zurückreichen, wurde damals von Paul Gossen, einem ehemaligen Metrawatt-Mitarbeiter, gegründet. Die Fusionierung zur Gossen Metrawatt GmbH erfolgte 1993.

Das „C“ in GMC steht für die Camille Bauer AG mit Sitz in Wohlen im schweizerischen Kanton Aargau. Das 1944 gegründete Unternehmen deckt innerhalb der GMC-Instruments-Gruppe das Segment Starkstrom-, Drehwinkel- und Prozessmesstechnik im industriellen Umfeld ab. 2007 kam die US-amerikanische Dranetz-BMI zur Unternehmensgruppe hinzu, deren Schwerpunkt auf dem Geschäftsfeld Messung und Qualitätskontrolle der Stromnetze liegt.

Die gesamte GMC-Instruments-Gruppe setzte im Geschäftsjahr 2012 mit rund 580 Mitarbeitern knapp 90 Mio. Euro um. Nürnberg ist nicht nur Firmensitz der GMC-I Messtechnik GmbH, sondern auch Produktionsstandort des Schwesterunternehmens MTP Messtechnik Produktions GmbH, das in Nürnberg-Langwasser elektronische Baugruppen und Kunststoffteile herstellt.

In den 1950er Jahren war Gossen für seine Belichtungsmesser bekannt: Der Sixtomat gehörte zur Grundausstattung ambitionierter Fotografen. Erfindungen von Metrawatt haben mehrere Generationen von Elektroinstallateuren und Ingenieuren während ihrer Ausbildung bzw. ihres Studiums begleitet: In nahezu jedem Labor stand ein „Milli-Voltmeter“.

Ein anderes Beispiel für einen „Klassiker“ im Sortiment ist der „Sekutest“, mit dessen Entwicklung 1973 begonnen wurde. Im Oktober 2013 feierte die vierte Generation dieser Geräteserie Premiere: Sie überprüft die elektrische Sicherheit von Geräten, etwa nach Reparaturen oder im Rahmen gesetzlich vorgeschriebener Kontrollen, die dokumentiert werden müssen. Die neue Secutest-Serie kann dank eines Hochleistungs-Prozessors bis zu 50 000 prüfungsrelevante Datensätze speichern und über Schnittstellen an einen Rechner übertragen.

Angesichts des global steigenden Energiebedarfs und höherer Anforderungen an die Energieeffizienz ist absehbar, dass die Nachfrage nach Erzeugnissen der Mess- und Prüftechnik in den nächsten Jahren zunehmen wird. Von diesem Trend wolle die GMC-I Messtechnik GmbH weiterhin profitieren, unterstreicht Hutka.

Autor/in: 
aw.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2014, Seite 77

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick