Telefon: +49 911 1335-1335

User Centered Strategy

Erfinder der Nürnberg Web Week

Im Jahr 2008 wurde in Erlangen die User Centered Strategy (UCS) GbR gegründet: Die beiden Geschäftsführer Florian Bailey und Ingo Di Bella legten den Schwerpunkt ihres gemeinsamen Unternehmens auf Beratungsleistungen rund um Online-Strategien und Web-Portale.

Mittlerweile unterstützt UCS Kunden auch bei der Marken-Kommunikation in den sozialen Netzwerken und hilft dort beispielsweise dabei, Kunden zu gewinnen, Communitys zu betreuen und sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Außerdem gehören Suchmaschinenoptimierung und -marketing, Strategieberatung für E-Commerce und Usability-Optimierung für Applikationen und Webseiten zu den angebotenen Leistungen. Das Unternehmen, das seit 2011 als GmbH firmiert, beschäftigt mittlerweile sieben Mitarbeiter.

„Unser Alleinstellungsmerkmal ist unser Kompetenz-Mix: Einerseits verstehen wir viel von Usability und Web-Entwicklung, andererseits haben wir langjährige Erfahrungen im Bereich Social Media“, erläutert Di Bella das Rezept. User Centered Strategy gehe aufgrund seiner Erfahrungen im Bereich Usability auch bei der Arbeit in den sozialen Netzwerken analytisch und zahlengeprägt vor: „Unsere Strategien sind nicht nur kreativ, sondern vor allem kosteneffektiv“, so Di Bella.

Durch ihre Leistungen hat sich UCS mittlerweile in der Szene einen Namen gemacht – (nicht nur) dank zweier viel beachteter Auftritte bei der in der Branche wichtigen „Allfacebook“-Konferenz auch weit über die Region hinaus. Zu den namhaften Kunden gehören nicht nur Einzelpersonen wie der Franken-Rocker Bembers, sondern auch prominente Unternehmen wie Stabilo, Immowelt.de und NürnbergMesse sowie Organisationen wie der Bund Naturschutz und der WWF.

Besondere Aufmerksamkeit hat eine von UCS ins Leben gerufene Veranstaltungsreihe erregt: Seit 2012 findet jährlich die Nürnberg Web Week statt, bei der innerhalb einer Woche zahlreiche kostenlose Events (u.a. die ebenfalls von UCS erdachten Veranstaltungen „Social Media Breakfast“ und „WebMontag“) zu unterschiedlichen Online-Themen besucht werden können. Die zweite Nürnberg Web Week im vergangenen Oktober rief bereits ein beachtliches Medien-
echo hervor und lockte mit 30 Einzelveranstaltungen rund 1500 Teilnehmer an. Firmen wie Silbury, MID und InsertEffect übernahmen das Hauptsponsoring. „Unsere Idee ist es, durch die Web Week die Bedeutung der Web-Szene für die ganze Region klarzumachen und den vielen Akteuren aus Nürnberg und Mittelfranken eine Bühne zu geben“, so Ingo Di Bella. User Centered Strategy übernimmt auch bei der dritten Nürnberg Web Week vom 13. bis 20. Oktober 2014 wieder einen Großteil der Organisation und trägt die finanzielle Verantwortung.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2014, Seite 75

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick