Telefon: +49 911 1335-1335

BIK

Kosten simulieren

Die Nürnberger Unternehmensberatung BIK GmbH, die 1998 als Ausgründung der Universität Erlangen-Nürnberg entstanden ist und von Dr. Stefan Reinheimer geführt wird, ist spezialisiert auf Business- und IT-Consulting sowie auf Software-Entwicklung.

Zusammen mit dem Software-Hersteller Facton unterstützt sie Unternehmen dabei, eine Software auf Basis der Kostenmanagement-Methode „Enterprise-Product-Costings“ (EPC) einzuführen. Diese ermöglicht es Unternehmen, Produktkosten unternehmensweit einheitlich sowie standort- und abteilungsübergreifend zu kalkulieren. Das 18-köpfige Team von Reinheimer besteht u.a. aus Beratern und Software-Entwicklern.

Namhafte Kunden sind z.B. Siemens, BMW, Rehau, Dr. Schneider, Sherer & Rier, Kulmbacher und die TH Nürnberg. Auch die Bühler Motor GmbH, die in Nürnberg Antriebstechnik entwickelt, setzt die Software ein. Ihre Mitarbeiter können an jedem Standort über eine zentrale Datenbank alle kostenrelevanten Informationen abrufen. Bestehende Materialstämme, z.B. aus SAP, werden automatisch übernommen und Stücklisten direkt in die Kalkulation geladen. Änderungen, die von Mitarbeitern vorgenommen werden und mit Kommentaren oder Zuständigkeiten versehen werden können, dokumentiert das System. Ältere und neuere Versionen sowie verschiedene Varianten der Kalkulation können gegenübergestellt und verglichen werden, sodass sich erschließt, wie sich verschiedene Standorte, Werkzeuge oder Materialen auf die Kosten auswirken. Unternehmen können auf diese Weise unterschiedliche Kostenszenarien bereits in der Entwicklungsphase simulieren.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2015, Seite 69

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick