Telefon: +49 911 1335-1335

„unternehmenswert:Mensch“ in der Praxis

„Der Umgang ist offener geworden“

Meusel & Beck © IHK

Personalpolitik neu aufgestellt: Geschäftsführer Norman Wurzer (hinten r.) mit seinem Team.

Die Meusel & Beck GmbH in Nürnberg wurde vor 115 Jahren gegründet und ist heute mit Schließsystemen, biometrischen Schließanlagen, Zugangskontrollen und Überwachungssystemen erfolgreich. Seit Geschäftsführer Norman Wurzer im Jahr 1996 in das Unternehmen eintrat, wuchs die Zahl der Mitarbeiter von 14 auf 34. Außerdem kamen neue Aufgabenfelder hinzu, sodass sich die Abstimmungsprozesse und die interne Kommunikation verändert haben. Um die Abläufe zu optimieren, war das Förderprogramm „unternehmensWert:Mensch“ sehr hilfreich, wie Norman Wurzer gegenüber WiM erläutert.

Wie lief die Beratung ab und auf was haben Sie sich verständigt?

"Nach dem Erstberatungstermin bei der IHK erhielten wir den Beratungsscheck und konnten gleich mit unserem Prozessberater loslegen. Zusammen mit ihm haben wir zunächst den Ist-Zustand des Unternehmens aufgenommen. Dabei arbeiteten wir die wichtigen Problemfelder heraus, um daraus ein detailliertes Vorgehen und konkrete Maßnahmen abzuleiten. Nach einer Kick-off-Veranstaltung wurden kleine Projektgruppen zu den einzelnen Themen gebildet. Gemeinsam haben wir im Projektteam Lösungen gefunden, die für alle gut passen. Dieses Vorgehen führte zu einer hohen Akzeptanz bei den Mitarbeitern."

Welche Veränderungen haben Sie im Betrieb beobachtet?

"Insgesamt hat uns das Förderprogramm unheimlich gut getan und uns als Team vorangebracht. Das Wir-Gefühl wurde gestärkt, Zusammenarbeit und Kommunikation haben sich verbessert und die Kompetenzen des Einzelnen wurden erhöht. Wir haben jetzt die Bereitschaft bei den Mitarbeitern, Kritik zu äußern, aber auch gemeinsam Lösungen zu finden. Der Umgang untereinander ist offener geworden. Nicht zuletzt haben sich Umsatz und Ertrag sehr positiv entwickelt. Das liegt sicher auch mit daran, dass die Mitarbeiter jetzt in einem konstruktiven Miteinander ihre Ideen einbringen und umsetzen. Manchmal waren wir wirklich überrascht und erfreut, welche klasse Ideen von unseren Mitarbeitern kamen."

Was waren die Erfolgskriterien dafür, dass die Beratung Sie vorangebracht hat?

"Wichtig war, dass wir alle offen für das Projekt waren und gemeinsam an einem Strang gezogen haben. Wir haben alle Angestellten einbezogen und gemeinsam Maßnahmen und Lösungen erarbeitet. Außerdem hat uns unser Berater fachlich und menschlich in bemerkenswerter Weise unterstützt. Generell glaube ich, dass der Mitarbeiter der wichtigste Faktor ist – er ist die Essenz und die Seele des Unternehmens. Das Ganze lebt nur mit den Menschen."

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2016, Seite 27

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick