Telefon: +49 911 1335-1335

Förderprogramm

Mensch im Mittelpunkt

Menschen Gruppe Arbeit Messe Flughafen © Rawpixel Ltd - ThinkstockPhotos

Das Programm „unternehmensWert:Mensch“ wurde neu aufgelegt. Es unterstützt den Mittelstand beim Aufbau einer modernen Personalführung.

Wie können kleine und mittlere Unternehmen eine moderne und mitarbeiterorientierte Personalpolitik aufbauen? Wie können sie sich in Feldern wie Personalführung, Chancengleichheit und Diversity, Gesundheitsförderung, Qualifizierung oder Vereinbarkeit von Familie und Beruf besser aufstellen?

Bei diesen Fragen wird der Mittelstand vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales mit dem Förderprogramm „unternehmensWert:Mensch“ unterstützt, das nach der Pilotphase nun in eine neue Runde geht. Bis 2018 stehen wieder Mittel des Europäischen Sozialfonds und des Bundes für Unternehmen zur Verfügung, die sich bei der Umsetzung einer zukunftsorientierten Personalpolitik von qualifizierten Beratern begleiten lassen wollen.

Die IHK Nürnberg fungiert auch in der neuen Förderperiode als regionale Beratungsstelle in Mittelfranken und übernimmt die Erstberatung für interessierte Unternehmen. Wird dabei festgestellt, dass die Voraussetzungen für eine Förderung erfüllt sind und dass das Unternehmen konkreten Handlungsbedarf in puncto Personalführung hat, kann im Anschluss eine weiterführende Prozessberatung in Anspruch genommen werden. Die Unternehmen erhalten einen Beratungsscheck, den sie bei einem qualifizierten und autorisierten Berater „einlösen“ können. Der Berater legt mit den Personalexperten des Betriebs die einzelnen Handlungsschritte fest und begleitet sie dabei, die personalpolitischen Maßnahmen erfolgreich umzusetzen.

Unternehmen mit weniger als zehn Beschäftigten können sich die Beratungskosten zu 80 Prozent erstatten lassen, bei Unternehmen mit zehn bis 249 Beschäftigten beträgt der Zuschuss 50 Prozent. Die restlichen Kosten tragen die Unternehmen selbst. Die Beratung kann maximal zehn Tage dauern und bis zu 1 000 Euro pro Beratungstag kosten. Bewerben können sich alle Unternehmen, die in Bayern ansässig sind, seit mehr als zwei Jahren bestehen sowie mindestens einen sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten in Vollzeit und weniger als 250 Mitarbeiter haben.

In der Modellphase, die vom 1. Oktober 2012 bis 31. März 2015 dauerte und an der sich die IHK maßgeblich beteiligt hatte, wurden in Mittelfranken 140 kleine und mittlere Unternehmen aus verschiedenen Branchen beraten. Über 100 Unternehmen kamen in der Region Nürnberg in den Genuss der Förderung von insgesamt 1,5 Mio. Euro.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2016, Seite 26

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick