Telefon: +49 911 1335-1335

Shenzhen

Partnerschaft mit neuen Projekten

Technologiekongress auf der „China Hi-Tech Fair“: IHK-Präsident Dirk von Vopelius mit dem weltbekannten Pianisten Lang Lang (2. v. r.) und zwei weiteren Tagungsteilnehmern.

Seit rund 20 Jahren ist die Wirtschaftsregion Nürnberg partnerschaftlich mit der südchinesischen Metropole Shenzhen verbunden. Im September dieses Jahres war eine Delegation unter Leitung von Oberbürgermeister Xu Qin in Nürnberg zu Gast, um weitere gemeinsame Projekte, insbesondere in den Bereichen Automatisierung und berufliche Bildung, zu besprechen.

Damals wurde ein entsprechendes „Memorandum of Understanding“ von Stadt Shenzhen, Stadt Nürnberg und IHK Nürnberg für Mittelfranken unterzeichnet (WiM berichtete). Im November reisten nun IHK-Präsident Dirk von Vopelius und Udo Göttemann, Leiter des IHK-Geschäftsbereichs Berufsbildung, nach Shenzhen, um die Pläne zu konkretisieren. Mit Vertretern der Stadt Shenzhen, der Stadt Nürnberg und der Deutsch-Chinesischen Auslandshandelskammer (AHK) in Shanghai wurden Eckpunkte für die Förderung der dualen Ausbildung nach deutschem Vorbild festgelegt. Er werden nun geeignete Berufe mit den entsprechenden Anforderungen definiert sowie Seminare für Ausbilder und Lehrer angeboten. So wird die AHK einen Lehrgang für die Ausbildereignungsprüfung organisieren („AdA-Schein international“). Im Frühjahr 2017 wird anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Partnerschaft ein Bildungskongress zum Thema duale Berufsausbildung in Shenzhen stattfinden.

Weiterer Höhepunkt des Austausches war die Beteiligung an der China Hi-Tech Fair (CHTF), die vom 16. bis 21. November in Shenzhen stattfand und eine der führenden Technologiemessen in der Volksrepublik China ist. Wie in den Vorjahren war der Freistaat Bayern mit einem Gemeinschaftsstand auf der CHTF vertreten – gemeinsam organisiert von Bayern International, NürnbergMesse und IHK Nürnberg für Mittelfranken. IHK-Präsident von Vopelius war eingeladen worden, auf dem begleitenden Kongress „China Hi-Tech Forum“ über die Leistungsfähigkeit der Automatisierungstechnik in der Metropolregion zu referieren.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2016, Seite 25

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick