Telefon: +49 911 1335-1335

Personalien | Auszeichnungen

Bernd Grossmann, seit 17 Jahren Leiter des Firmenkundengeschäfts der Commerzbank in Mittelfranken und Neumarkt in der Oberpfalz, geht Ende des Jahres nach 40 Jahren Berufstätigkeit in den Ruhestand. Nachfolger von Grossmann und damit neuer Niederlassungsleiter für das Firmenkundengeschäft in der Region Nürnberg wird sein bisheriger Stellvertreter Marc-André Köberer. Der studierte Volkswirt betreut seit 1997 mittelständische sowie international tätige, große Firmenkunden im In- und Ausland (www.commerzbank.de).

Philip Schulze, vormals Geschäftsführer der Nürnberger Immonet GmbH, hat das Unternehmen Anfang November verlassen. Der derzeitige Finanzchef Ulrich Gros übernimmt an seiner Stelle die Geschäftsführung des Unternehmens. Die Immowelt Group mit Sitz in Nürnberg und rund 500 Mitarbeitern bündelt die Immowelt AG und die Immonet GmbH sowie deren Töchter unter einem Dach (www.immowelt-group.com).

Der Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg, Dr. Michael Fraas, wurde als Vorstandsvorsitzender des Deutschen Wasserstraßen- und Schifffahrtsvereins Rhein-Main Donau e.V. (DWSV) bestätigt. Damit leitet er für weitere drei Jahre die Geschäfte des 1892 gegründeten Vereins mit Sitz in Nürnberg (www.schifffahrtsverein.de).

Zu den Preisträgern des „Deloitte Technology Fast 50 Award“ zählt in diesem Jahr die Insevis GmbH aus Erlangen. Das Software-Unternehmen kam erneut unter die 50 am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen aus Deutschland. Die Terra Transit AG aus Nürnberg wurde mit dem „Rising Star Award“ als dynamisch wachsendes  Jungunternehmen ausgezeichnet. Terra Transit entwickelt cloudbasierte Infrastrukturen für Datencenter (www.insevis.de / www.terratransit.de).

Die Auszeichnung der Verbundgruppe Lichthauspartner „Fünf-Sterne-Fachhändler 2016“ ging an die Nürnberger Lampada Internationale Leuchten Collection GmbH. Sie bescheinigt dem Unternehmen vorbildliche Standards bei Beratung, Service, Vertrieb und Marketing (www.lampada.de).

Die Nürnberger N-Ergie Service GmbH, eine Tochter der N-Ergie AG, hat den mit 5 000 Euro dotierten Preis der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro (BG Etem) gewonnen. Sie erhielt ihn für ein steckbares Leitersystem, mit dem Netzmonteure gefahrlos und gesichert an Traversen von Freileitungsmasten gelangen können. Der Präventionspreis der BG ETEM wird alle zwei Jahre für Ideen, Maßnahmen und Projekte vergeben, die in besonderer Weise den Arbeits- und Gesundheitsschutz voranbringen (www.n-ergie.de).

Die Method Park Holding AG aus Erlangen und die bbco MesseManufaktur GmbH aus Veitsbronn wurden mit dem „German Design Award“ ausgezeichnet. Method Park gewann den Preis für eine Kampagne zur Personalgewinnung in der Kategorie „Integrated Campaigns and Advertising“. bbco erhielt die Auszeichnung „Special Mention“ in der Kategorie „Excellent Communications Design“ für die Gestaltung eines Messeauftritts auf der Fachpack in Nürnberg (www.methodpark.de / www.bbco-messemanufaktur.de).

Die Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg wurde mit dem Deutschen Tourismuspreis des Deutschen Tourismusverbands (DTV) ausgezeichnet. Die Kampagne „Nürnberg schmeckt mir“ erhielt den dritten Preis der Jury, die besonders die Aspekte Innovation, Qualität, Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit bewertete (www.ctz-nuernberg.de).

Benjamin Hübler von der Consorsbank Nürnberg wurde als „Project Manager of the Year 2016“ ausgezeichnet. Der Titel wird jedes Jahr vom Projektmanagerverband IAPM vergeben. Die Wahl basiert auf einem Vergleich der besten „IAPM Certified Senior Project Manager“ der letzten zwölf Monate. Hübler hatte die Zertifizierung im Dezember 2015 abgelegt (www.consors.de).

Die Dorfner Gruppe aus Nürnberg wurde von der Stiftung Familienunternehmen zu einem der 500 bedeutendsten Familienunternehmen in Deutschland ernannt, die überproportional zu Wachstum und Beschäftigung in Deutschland beitragen. Basis der Auszeichnung sind langjährige Studien von Wirtschaftsinstituten, bei denen vor allem die volkswirtschaftlichen Effekte der Firmen untersucht werden. Die Dorfner Gruppe zählt mit einem Gesamtumsatz von 232 Mio. Euro im Jahr 2015 zu den führenden Gebäudedienstleistern in Deutschland und beschäftigt mehr als 10 000 Mitarbeiter in den drei Geschäftsfeldern Gebäudereinigung, Catering und Gebäudemanagement (www.dorfner-gruppe.de).

Christian Kempf wurde als bester Fördermittelberater der LfA Förderbank Bayern im Jahr 2015 ausgezeichnet. Kempf, der die Firmenkundenbetreuung der Raiffeisen Spar+Kreditbank eG in Lauf a.d. Pegnitz leitet, überzeugte durch ein Finanzierungskonzept für ein regionales Start-up. Die LfA-Förderbank Bayern hat in Mittelfranken in den ersten neun Monaten an rund 420 Unternehmen und Kommunen knapp 140 Mio. Euro an Programmkrediten ausgegeben (www.rb-lauf.de).

Die Marke Lechuza der Geobra Brandstätter Stiftung & Co. KG in Zirndorf ist von der Organisation Superbrands International erstmals als eine der besten Marken Deutschlands ausgezeichnet worden. Die Jury hat die Preisträger aus über 1 100 nominierten Kandidaten ausgewählt. Die weltweit einheitlichen Bewertungskriterien schließen u. a. Markendominanz, Kundenbindung, Langlebigkeit und Markenakzeptanz ein (www.lechuza.com).

Das Bayerische Wirtschaftsministerium und das Bayerische Arbeitsministerium haben in diesem Jahr zum ersten Mal die 20 familienfreundlichsten Unternehmen Bayerns ausgezeichnet. Der Preis „Erfolgreich.Familienfreundlich“ ging auch an zwei Preisträger aus Mittelfranken: die Curanum Seniorenresidenz aus Fürth und das Nürnberger Werk der Robert Bosch GmbH (www.korian.de / www.bosch.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2016, Seite 72

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick