Telefon: +49 911 1335-1335

Laufer Mühle

Lehrgang für Arbeitstherapeuten

Staatsminister Joachim Herrmann überreichte die Zertifikate an die frischgebackenen Arbeitstherapeuten.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat die Zertifikate an 16 erfolgreiche Absolventen des Lehrgangs zum Arbeitstherapeuten überreicht. Zudem haben sieben Absolventen des Zertifikatslehrgangs „Soziotherapeutischer Assistent (IHK)“ ihr Zertifikat erhalten.

Sie hatten alle die IHK-Weiterbildungslehrgänge bei der Sozial- und Suchthilfeeinrichtung Laufer Mühle in Adelsdorf besucht. Die Einrichtung im Landkreis Erlangen-Höchstadt arbeitet seit vielen Jahren in der Weiterbildung eng mit der IHK zusammen, um hilfsbedürftigen Menschen wie Suchtkranken, Langzeitarbeitslosen und psychisch Kranken die Integration in den regulären Arbeitsmarkt zu erleichtern.

Die nun ausgebildeten Arbeitstherapeuten kümmern sich nicht nur um diese Personengruppen, sondern auch um Asylbewerber mit Bleibeperspektive, um sie stufenweise an das Arbeitsleben in Deutschland heranzuführen. „Gerade die Arbeitstherapie in der Laufer Mühle entfaltet große integrative Kraft und ist ein beispielhaftes Vorbild“, so Herrmann. In der Laufer Mühle werden derzeit über 500 Personen betreut, davon fast 60 Asylbewerber, die in Garten- und Landschaftsbau, Hauswirtschaft, Hofladen, Bäckerei, Metallsägerei und Holzwerkstatt mitarbeiten. Im Rahmen der Arbeitstherapie erlernen sie die Grundanforderungen des Arbeitslebens, gefördert werden Eigenschaften wie Selbstvertrauen, Übernahme von Verantwortung, Belastbarkeit und Zeitmanagement.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2016, Seite 49

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick