Telefon: +49 911 1335-1335

IHK unterstützt den Mittelstand

Ressourcen sparsam verwenden

Kleine und mittlere Unternehmen beim effizienten Einsatz von Rohstoffen und Ressourcen unterstützen: Diese Aufgabe hat das Ressourceneffizienz-Zentrum Bayern (REZ), das von Bayerns Umweltministerin Ulrike Scharf in Augsburg eröffnet wurde.

Insgesamt fünf Mitarbeiter beim Landesamt für Umwelt (LfU) in Augsburg sowie bei den IHKs in Nürnberg und München werden die Unternehmen bei der Ressourcen-Einsparung beraten.

Bei der IHK Nürnberg für Mittelfranken ist seit Kurzem die LfU-Mitarbeiterin Barbara Dennerlein tätig, die Unternehmen in ganz Nordbayern berät. Sie unterstützt damit die bisherigen Aktivitäten der IHK auf diesem Feld, wie z. B. Beratung, Coaching, Vermittlung von Fachinformationen, Netzwerke und Anwenderclubs. „Unsere Initiative zur Förderung von Materialeffizienz und Rohstoffinnovationen bekommt durch das REZ noch mehr Schlagkraft“, so Dr.-Ing. Robert Schmidt, der den IHK-Geschäftsbereich Innovation | Umwelt leitet. Außerdem werde durch das REZ, das gemeinsam vom Bayerischen Umweltministerium und dem Bayerischen Industrie- und Handelskammertag (BIHK) initiiert wurde, der Austausch von Know-how mit dem LfU intensiviert. Der Anteil der Materialkosten betrage in produzierenden Unternehmen rund 45 Prozent, deshalb gebe es ein großes Einsparpotenzial, das in kleinen und mittleren Unternehmen bislang zu wenig genutzt werde.

Externer Kontakt:

IHK, Tel. 0911 1335-298, -497
barbara.dennerlein@lfu.bayern.de
iu@nuernberg.ihk.de

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2016, Seite 45

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick