Telefon: +49 911 1335-1335

Personalien

Steffen Höpfner wurde zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der Horst Brandstätter Holding GmbH sowie zum Vorstandsvorsitzenden der Brandstätter Unternehmensstiftung berufen. Höpfner wechselt damit aus dem Stiftungsbeirat in den Vorstand. Als Vorstandsvorsitzender verantwortet er Strategie und Unternehmensentwicklung sowie Personalentwicklung und Unternehmensbeteiligungen der Unternehmensgruppe. In seinen Aufgabenbereich fallen zudem die Unternehmenskommunikation und die Vertretung des Vorstands gegenüber dem Stiftungsbeirat (www.playmobil.de).

Die Siemens AG hat ihren Vorstand aus- und umgebaut. Cedrik Neike, ehemals Manager des amerikanischen Technologieanbieters Cisco, wird zum April 2017 im Vorstand des Unternehmens die Region Asien/Australien sowie die Division Energy Management verantworten. Michael Sen, derzeit Finanzvorstand der Eon SE, wird zum gleichen Zeitpunkt dem Vorstand beitreten und dort die Einheit Siemens Healthcare verantworten. Roland Busch übernahm bereits zum Dezember 2016 als neuer Chief Technology Officer (CTO) die Leitung der zentralen Siemens Forschungs- und Entwicklungsabteilung Corporate Technology (CT) und folgte damit Prof. Dr. Siegfried Russwurm nach. Dieser hatte sich mit dem Aufsichtsrat geeinigt, den auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Darüber hinaus wurde Vorstandsmitglied Lisa Davis zum Januar 2017 auch zur Chair and CEO der Siemens Corporation, USA, ernannt (www.siemens.com).

Christof Dohnke und Dr. Elmar Dohnke haben im Januar 2017 die Geschäftsführung der Johann Hitz GmbH aus Fürth übernommen.  Der bisherige Geschäftsführer Hans Keil bleibt beratend tätig. Das im Jahr 1919 gegründete Unternehmen aus der Textilbranche wird damit durch die fünfte Generation geführt (www.hitz-fuerth.de).

Der Aufsichtsrat der Leoni AG hat Martin Stüttem ab 1. April 2017 zum neuen Vorstandsmitglied berufen. Neben der Verantwortung für den Unternehmensbereich Bordnetz-Systeme übernimmt er auch das Ressort „Corporate Sustainability Management“. Sein Vorstandsmandat läuft zunächst bis zum 31. Dezember 2020 (www.leoni.com).

Der frühere Stahlhandels-Unternehmer Waldemar Zeitelhack ist an Heiligabend im Alter 89 Jahren verstorben. Er machte sich als Eisengroßhändler 1953 selbstständig und baute den Familienbetrieb mit Sitz in Schwaig bei Nürnberg zu einer international tätigen Unternehmensgruppe aus. Zudem war Zeitelhack Besitzer eines Pferderennstalls und damit im Reitsport sehr erfolgreich.

Die Project Real Estate AG, Dachgesellschaft der Project Immobilien Wohnen AG, hat ihren Vorstand um Karen Rieck (Finanzen) und Dr. Matthias Schindler (Österreichischer Unternehmensbereich) erweitert. Der nun fünfköpfige Vorstand der Unternehmensgruppe mit Sitz in Nürnberg soll die Stärkung bestehender Standorte und die überregionale Expansion des Unternehmens vorantreiben. Unter der Dachgesellschaft Project Real Estate befinden sich gegenwärtig vier Unternehmensbereiche: Project Immobilien Gewerbe, Project Immobilien Wohnen in Deutschland und Österreich sowie die Generalplanung mit Architektur, Bau und Haustechnik (www.project-immobilien.com).

Robert Seibold und Stéphane Thouvay wurden zu Jahresbeginn in die Geschäftsführung der in Schwaig bei Nürnberg ansässigen Südwolle GmbH & Co. KG berufen. Seibold ist für Finanzen, Thouvay für Produktmanagement und Innovation zuständig. Neben diesen beiden verbleiben Manfred Heinrich (Technologie und Produktion) und Hans-Georg von Schuh (Vertrieb) in der Geschäftsführung. Die Südwolle GmbH & Co. KG ist Teil der Südwolle Group, einem weltweit tätigen Hersteller von Kammgarnen (www.suedwollegroup.com).

Josef Hasler, Vorstandsvorsitzender der Nürnberger N-Ergie Aktiengesellschaft, wurde erneut zum Vorsitzenden der Landesgruppe Bayern des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) gewählt. Bundesweit sind im VKU über 1 400 kommunalwirtschaftliche Unternehmen und Betriebe aus den Geschäftsfeldern Energie, Wasser, Abwasser und Abfallwirtschaft organisiert (www.vku.de).

Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS hat seine Leitung um Dr. Bernhard Grill erweitert. Er wurde neben Prof. Dr. Albert Heuberger zum Institutsleiter berufen. Heuberger hat die geschäftsführende Institutsleitung inne, Grill übernahm die Zuständigkeit für den Bereich Audio und Multimedia. Das Fraunhofer IIS mit Hauptsitz in Erlangen und insgesamt 13 Standorten in zehn Städten ist das größte Institut der Fraunhofer-Gesellschaft. Es hat rund 950 Mitarbeiter und ein Budget von 130 Mio. Euro (www.iis.fraunhofer.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2017, Seite 80

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick