Telefon: +49 911 1335-1335

Kasachstan

Modernisierung der Wirtschaft

Konsul_Kasachstan © IHK

Konsul Tauboldy Umbetbayev im Gespräch mit IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Lötzsch und IHK-Präsident Dirk von Vopelius (v. l.).

Bei seinem Antrittsbesuch informierte Konsul Tauboldy Umbetbayev, kasachischer Konsul in München, IHK-Präsident Dirk von Vopelius und IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Lötzsch über die bevorstehende Weltausstellung Expo 2017 in Kasachstans Hauptstadt Astana.

Das Leitthema „Energie der Zukunft: Maßnahmen für weltweite Nachhaltigkeit“ soll den Übergang von fossilen zu erneuerbaren Energien aufzeigen. Von der Veranstaltung erhofft sich die kasachische Regierung einen Investitions- und Modernisierungsschub für die Hauptstadt.

Aufgrund der geografischen Lage Kasachstans im Zentrum der Seidenstraße sind im Rahmen der von China angestoßenen neuen Initiative „One Belt, one Road“ (OBOR) größere Investitionsprojekte zu erwarten. Darüber hinaus setzt das zentralasiatische Land in seiner „Strategie 2050“ auf Diversifizierung und Modernisierung der Wirtschaft. Neben der Infrastruktur stehen das Gesundheits- und Bildungssystem sowie die Lebensmittelindustrie im Mittelpunkt der Bemühungen. Angesichts der anstehenden Projekte geht die IHK Nürnberg für Mittelfranken von guten Geschäftsmöglichkeiten für deutsche Unternehmen der Bau- und Baustoffindustrie, der Lebensmittel- und Verpackungsindustrie sowie der Kühltechnik aus. 

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2017, Seite 53

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick