Telefon: +49 911 1335-1335

Tomey

Rund um(s) Sehen

Tomey_Office_new_02 © Tomey GmbH

Die neue Europazentrale von Tomey im Industriegebiet Nürnberg-Schmalau.

Die Europazentrale des japanischen Hightech-Unternehmens Tomey Corporation, die Tomey GmbH, ist nach Nürnberg umgezogen. Angesichts des soliden Wachstums der vergangenen Jahre war das Gebäude am Weichselgarten in Erlangen-Tennenlohe zu klein geworden.

Man entschied sich daher für den Umzug in das Industriegebiet Schmalau zwischen Nürnberg-Nord und Erlangen-Tennenlohe. Dort hatte die Nürnberger Firma Klinkhammer Immobilien für Tomey ein vierstöckiges Bürogebäude mit angeschlossener Lagerhalle errichtet, das sieben Mal größer als das alte ist und als Lager für ca. 100 verschiedene augenmedizintechnische Geräte dient. In den Neubau an der Wiesbadener Straße hat Klinkhammer knapp 3,5 Mio. Euro investiert, Tomey hat das Gebäude nun für zehn Jahre angemietet.

Die Tomey Corporation mit Sitz in Nagoya hat sich auf die Herstellung und den Vertrieb von Geräten für die Augenmedizin spezialisiert. Zur Tomey Group gehören neben der Tomey Corporation auch die Eiko Corporation und die Tomey Contact Lens Co. Ltd., die Kontaktlinsen für den japanischen Markt herstellen, sowie Nihon Optical Co. Ltd. – eine Geschäftskette für Kontaktlinsen in Japan. 1971 begann die Unternehmensgeschichte unter dem Namen „Tomey Sangyo“, die Gründung der Tomey Corporation folgte im Jahr 2000, heute beschäftigt das Unternehmen mit dem Vorstandsvorsitzenden Hiromichi Takano rund 2 500 Mitarbeiter weltweit.

Die Europazentrale der Firma nahm ihren Betrieb 1991 in Erlangen auf. Von Mittelfranken aus wird bis heute der Gerätevertrieb in Europa, Afrika und dem Nahen und Mittleren Osten koordiniert. Die Tomey GmbH legte in den letzten drei Jahren beim Umsatz jeweils um rund zehn Prozent zu und erreichte 2015 einen Jahresumsatz von 15 Mio. Euro. 2011 übernahm Tomey zudem den Vertrieb von Instrumenten der Rodenstock GmbH. Beide Unternehmen schlossen eine weltweite Lizenzkooperation, die Geräte für Augenoptiker, Optometristen und Augenärzte umfasst.

Tomeys eigene Produkte dienen der Diagnostik rund um das menschliche Auge. Die Palette umfasst Ultraschallgeräte, die Augenlänge und Hornhautdicke messen, Geräte zur Messung des Augeninnendrucks (Tonometrie) und zur Bestimmung der Sehstärke (Refraktion), Geräte zur Messung des Gesichtsfelds (Perimetrie) sowie Elektrophysiologiegeräte (vergleichbar mit einem EKG für das Auge). Zudem gibt es spezielle nicht-invasive Geräte zur Früherkennung des grünen und grauen Stars.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2017, Seite 96

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick