Telefon: +49 911 1335-1335

Wettbewerbe

Wachstumsstarke Unternehmen: Die Bewerbungsphase für den Wettbewerb Bayerns Best 50 hat begonnen. Mit der Auszeichnung werden jedes Jahr inhabergeführte Unternehmen geehrt, die in den vorangegangenen fünf Jahren ein überdurchschnittliches Mitarbeiter- und Umsatzwachstum erzielen konnten. Anmeldeschluss ist der 24. März 2017, die Preisverleihung findet im Juli statt.

 

Nachhaltig wirtschaften: Die Brauerei Lammsbräu aus Neumarkt vergibt zum 15. Mal den Nachhaltigkeitspreis. Der Preis ist in diesem Jahr mit insgesamt 12 000 Euro dotiert und wird in sechs Kategorien verliehen: Herausragendes Engagement, NGOs, Unternehmen, Medienschaffende, Mitarbeiter, zudem ist die Kategorie „Innovation“ neu hinzu gekommen. Die Bewerbungsfrist endet am 31. März 2017.

 

Stationärer Handel: Mit dem Innovationswettbewerb „Handel im Wandel“ sollen zukunftsweisende Geschäftsmodelle identifiziert und nachhaltig unterstützt werden. Der Wettbewerb wird von der Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel und Unternehmertum, dem Zentrum für Innovation und Gründung an der TU München gemeinsam mit dem Bayerischen Wirtschaftministerium, dem HBE Handelsverband Bayern und den IHKs in Bayern ausgeschrieben. Bewerbungsschluss ist der 2. April 2017.

 

Berufskraftfahrer: Einen Azubi-Wettbewerb für angehende Berufskraftfahrer im Güterverkehr schreibt zum vierten Mal das Fachmagazin „Trucker“ aus. In vier Ausgaben hintereinander wird jeweils ein Fragebogen rund um die Ausbildung zum Berufskraftfahrer veröffentlicht. Die Fragen können nach vorheriger Online-Registrierung bis zum 8. Mai 2017 beantwortet werden. Teilnahmeberechtigt sind alle Auszubildenden zum Berufskraftfahrer im Güterverkehr mit einem gültigen Ausbildungsnachweis für das Jahr 2017.

 

Energieeffizienz: Der Energie Campus Nürnberg e.V. (EnCN) verleiht in Zusammenarbeit mit dem Energie Campus Nürnberg den EnCN-Energiepreis für herausragende Bachelor- und Masterarbeiten. Bis zum 30. Mai 2017 können Abschlussarbeiten eingereicht werden, die einen Beitrag zur Entwicklung von regenerativen Energien leisten. Der Preis ist mit insgesamt 3 000 Euro dotiert.

 

Klimaschutz: Bis zum 31. Mai 2017 können sich Unternehmen, Einzelpersonen und Forschungseinrichtungen für den Deutschen Innovationspreis für Klima und Umwelt (IKU) von Bundesumweltministerium und Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. bewerben. Mit insgesamt 125 000 Euro werden Prozesse, Produkte und Dienstleistungen sowie klima- und umweltfreundliche Technologien für Schwellen- und Entwicklungsländer ausgezeichnet.

 

Erfolgreiche Unternehmerinnen: Der mit 65 000 Euro dotierte Idee-Förderpreis des Hamburger Kaffeerösters Albert Darboven richtet sich speziell an Frauen. Teilnahmeberechtigt sind Existenzgründerinnen und Unternehmerinnen, die nicht länger als drei Jahre selbstständig sind. In der ersten Bewerbungsphase müssen alle Interessentinnen einen standardisierten Bewerbungsbogen ausfüllen und bis zum 31. Juli 2017 einreichen. Es werden drei Geschäftsideen ausgezeichnet.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2017, Seite 91

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick