Telefon: +49 911 1335-1335

IHK-Ausbildungs-Scouts

Lotsen in die Ausbildung

AusbildungsScouts 2017 © IHK

Bahn frei für die Ausbildung: Mit einer Einladung in die Party-Tram der VAG bedankten sich Daniel Haßler und Stefan Kastner vom IHK-Geschäftsbereich Berufsbildung sowie IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Lötzsch (v. r.) bei den jungen Leuten für ihr Engagement.

Auszubildende werben bei Schülern für die duale Berufsausbildung und berichten in den Schulklassen über ihre Erfahrungen: Diese Idee steckt hinter dem Projekt „IHK-Ausbildungs-Scouts“, das die IHK Nürnberg für Mittelfranken und die anderen bayerischen IHKs im Juli 2015 gestartet hatten. Gefördert wird die Initiative vom Bayerischen Wirtschaftsministerium.

Aktuell beteiligen sich in Mittelfranken fast 70 Unternehmen und deren Azubis sowie 55 Schulen an dem bayernweiten Projekt. Die Azubis waren bereits 200 Mal in Schulen im Einsatz, um die Schüler über Vorteile, Inhalte und Ablauf einer beruflichen Ausbildung zu informieren. Der „Spitzenreiter“ unter den Scouts war von seiner Aufgabe so begeistert, dass er mittlerweile bereits 17 Schuleinsätze absolviert hat.

Vor Kurzem hatte die IHK die Ausbildungs-Scouts zu einer Fahrt mit der Party-Tram der VAG durch Nürnberg eingeladen, um ihnen für ihren Einsatz zu danken. IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Lötzsch erklärte, die Scouts seien hervorragende Botschafter für die berufliche Bildung, und zeichnete sie mit Urkunden aus.

Die Azubis, die ihre Ausbildung in kaufmännischen oder gewerblich-technischen Berufen absolvieren, werden von der IHK zunächst in einem Tagesseminar auf ihre Aufgabe vorbereitet. Immer in Zweier-Teams besuchen sie dann die Schulen, um den Jugendlichen im Rahmen einer Unterrichtsstunde die duale Ausbildung nahe zu bringen. Das Interesse der Lehrer an diesem Projekt ist groß. Daher sind weitere Azubis, die in Schulen ihre Erfahrungen weitergeben wollen, herzlich willkommen. Interessierten Auszubildenden bzw. deren Ausbildungsbetrieben steht Daniel Haßler, der bei der IHK die Projekte zur Berufsorientierung koordiniert, mit weiteren Informationen zur Verfügung.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2017, Seite 38

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick