Telefon: +49 911 1335-1335

IHK-Gremium Erlangen

Forderungen zur Landesgartenschau

Landesgartenschau Erlangen Großparkplatz © Stadt Erlangen/Werner Vogel

Der Großparkplatz am Erlanger Bahnhof muss für die Landesgartenschau weichen.

Das IHK-Gremium Erlangen steht der Landesgartenschau 2024 in Erlangen positiv gegenüber – vorausgesetzt, es werden einige aus Sicht der Wirtschaft wichtige Rahmenbedingungen beachtet.

Die LGS könne aufgrund ihrer überregionalen Ausstrahlung zu einem Werbeträger für die Stadt Erlangen werden und biete darüber hinaus mit dem dafür vorgesehenen Areal in Innenstadtlage die Möglichkeit, die Betriebe aus Handel und Gastronomie optimal zu beteiligen. Sie müssten deshalb in die Marketing-Aktivitäten rund um die Landesgartenschau 2024 einbezogen werden. Zudem eröffne die Planung, insbesondere im Bereich des derzeitigen Großparkplatzes, großes städtebauliches Potenzial.

Es sei allerdings eine Reihe von Rahmenbedingungen zu beachten, so IHK-Gremiumsvorsitzender Patrick Siegler, der klare Aussagen der Stadt Erlangen zur Finanzierung der Landesgartenschau erwartet. Denn es dürfe keinerlei finanzielle Einschränkungen bei anderen wichtigen Projekten geben (z. B. beim „Campus Berufliche Bildung“). Eine zentrale Frage für die örtliche Wirtschaft sei auch die Parkplatzsituation an diesem zentralen Ort direkt an der A73 und mit unmittelbarem Zugang zur Innenstadt: Es dürfe dort keinerlei Einschränkungen der Parkmöglichkeiten geben – auch nicht während des Baus der vorgesehenen Parkhäuser.

Aufgrund des höheren Bedarfs an Parkplätzen während und auch nach der Landesgartenschau seien die Parkkapazitäten entsprechend zu erhöhen. Unbedingt vermieden werden muss laut IHK-Gremium, dass durch die Landesgartenschau die Tätigkeit der angrenzenden Unternehmen eingeschränkt wird. Deshalb müssten die betroffenen Betriebe frühzeitig in die Planungen eingebunden und während der Umsetzung der Maßnahmen zeitnah über alle Vorgänge informiert werden, die ihren Geschäftsbetrieb beeinträchtigen könnten.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2017, Seite 43

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick