Telefon: +49 911 1335-1335

VGN

Elektronische Dienste immer beliebter

VAG_Prüfgleis © VAG / Claus Felix

Einen Rekord bei den Fahrgästen erreichte die Verkehrsbund Großraum Nürnberg GmbH (VGN)im Jahr 2016: 243 Mio. Fahrten mit Bussen und Bahnen gab es laut Verbundstatistik – ein Plus von rund vier Prozent.

Analog konnten die Einnahmen durch Fahrscheinverkauf auf 340 Mio. Euro gesteigert werden (2015: 322 Mio. Euro). VGN-Geschäftsführer Jürgen Haasler nannte das verbesserte Angebot, die gute wirtschaftliche Lage sowie das Bevölkerungswachstum in der Region als Gründe für diese Entwicklung.

Als wichtige Größe im Berufsverkehr bezeichnete Haasler das Firmen-Abo. Seit Januar haben auch kleine Betriebe die Möglichkeit, dieses über die IHK und die Handwerkskammer zu beantragen (WiM berichtete). Das KombiTicket wurde 2016 über 2,5 Mio. Mal verkauft – mit diesem können Besucher bestimmter Veranstaltungen (z. B. Spiele des 1. FCN und Spielwarenmesse) den öffentlichen Nahverkehr in Kombination mit der Eintrittskarte nutzen.

Auch die elektronischen Dienste werden immer öfter nachgefragt: Rund 110 Mio. Fahrplanauskünfte registrierten die Systeme der VGN laut Haasler. Die App „VGN Fahrplan & Tickets“ erfreue sich bei den Kunden ebenfalls immer größerer Beliebtheit. Das Unternehmen trägt dieser Entwicklung Rechnung, indem es die Echtzeitauskunft im Laufe des Jahres in den Regelbetrieb übergehen lassen will. App und Internet-Browser können dann auf Echtzeitdaten von S- und Regionalbahnen verschiedener Städte zugreifen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2017, Seite 95

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick