Telefon: +49 911 1335-1335

Personalien | Auszeichnungen

Brian Fogh ist neuer Geschäftsführer der Electrolux Hausgeräte GmbH in Nürnberg und in dieser Funktion für Deutschland und Österreich zuständig. Er trat die Nachfolge von Gerd Holl an, der seit 2014 für Electrolux tätig war und das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat. Fogh ist seit drei Jahren bei Electrolux und war in dieser Zeit im Geschäftsfeld Großgeräte für den Bereich „After Market Sales“ in Europa, im Mittleren Osten und in Afrika verantwortlich. Zuvor hatte der gebürtige Däne leitende Positionen u. a. bei den Unternehmen Märsk Retail, Telenor, Samsung Telecom und Philips Consumer Lighting inne (www.electrolux.com).

Torsten Kleemann ist zum neuen Geschäftsführer der Jurpex GmbH in Nürnberg berufen worden. Die Tochterfirma des Nürnberger Autovermietunternehmens CCUnirent System GmbH ist auf die digitale Abwicklung von Unfallschäden spezialisiert. Kleemann hatte in den letzten drei Jahren bereits den Aufbau des Startups Jurpex federführend betreut (www.ccunirent.de).

Dr. Thomas Koch ist in die Geschäftsleitung der NürnbergMesse berufen worden, bei der er die Bereiche Unternehmenskommunikation, Personal sowie Recht und Versicherungen verantwortet. Er berichtet direkt an die CEOs Dr. Roland Fleck und Peter Ottmann. „Wir sind davon überzeugt, dass Thomas Koch genau die richtige Wahl ist“, so beide Geschäftsführer unisono. Koch ist 2014 als Leiter Unternehmenskommunikation in die NürnbergMesse eingetreten und übernahm ein Jahr später auch die Verantwortung für die Personal- und Rechtsabteilung. Zuvor war der gebürtige Franke sieben Jahre bei der IHK Niederbayern als Pressesprecher und als Bereichsleiter Berufsbildung tätig (www.nuernbergmesse.de).

Die Sparkasse Nürnberg wurde von der BayernLB für die erfolgreiche Vergabe zinsgünstiger Kredite mit dem „Förderprofi 2016“ ausgezeichnet. Mit diesem Preis würdigt die BayernLB jedes Jahr Sparkassen in Bayern, die ihre Kunden in besonderem Umfang mit Förderdarlehen der LfA Förderbank Bayern, der Rentenbank und der KfW Bankengruppe versorgen (www.sparkasse-nuernberg.de).

Die Nürnberger Universa Versicherung wurde von der Zeitschrift Versicherungsmagazin und der ServiceValue GmbH mit der Auszeichnung „Maklerchampion“ geehrt. In der Kategorie Krankenversicherung erreichte sie Platz 1, in der Lebensversicherung belegte sie den zweiten Platz. Zugrunde lag eine Befragung von Maklern hinsichtlich der Zufriedenheit mit den von ihnen vertretenen Versicherungen. Universa-Vertriebsvorstand Werner Gremmelmaier nahm die Auszeichnung von ServiceValue-Geschäftsführer Dr. Claus Dethloff und Bernhard Rudolf, Chefredakteur Versicherungsmagazin, entgegen (www.universa.de).

Bei einer Gala wurden in Berlin die „Branchentiger“ der Filmförderungsanstalt (FFA) verliehen. Im Rampenlicht der Preisverleihung standen die Macher der erfolgreichsten deutschen Kinofilme 2016 und die prämierten Produzenten, Verleiher, Kurzfilmer und Kinobetreiber. Eine besondere Auszeichnung bekam das Nürnberger Multiplexkino Cinecittà, das als Kino mit dem größten Engagement für die Barrierefreiheit geehrt wurde. Betreiber Wolfram Weber nahm den Preis von Moderator Yared Dibaba und FFA-Vorstandsmitglied Christine Berg entgegen (www.cinecitta.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2017, Seite 84

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick