Telefon: +49 911 1335-1335

Cadolzburg

„HerrschaftsZeiten!“ auf der Burg

Cadolzburg © © copyright by Kurt Fuchs

Das Leben auf einer Fürstenburg des 15. Jahrhunderts wird im neuen Museum auf der Cadolzburg lebendig.

Am Freitag, 23. Juni 2017 ist die Eröffnung des Museums „HerrschaftsZeiten! Erlebnis Cadolzburg“ geplant, das auf einer Ausstellungsfläche von rund 1 500 Quadratmetern eine informative Begegnung mit dem späten Mittelalter – der Glanzzeit der Cadolzburg – ermöglicht. Begleitet wird die Eröffnungssaison durch ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm zur Alltagskultur der damaligen Zeit.

Im neuen Museum, das von der Bayerischen Schlösserverwaltung gestaltet wurde, wird der geschichtliche Rückblick durch moderne Medien und Spiele anschaulich gemacht, außerdem wartet die Ausstellung mit zahlreichen Originalobjekten und aufwändigen Reproduktionen auf. Das Leben des Hofstaats wird ebenso lebendig wie eine Reihe von Alltagsthemen, z. B. Kochen, Schlafen, Jagd, Tanz oder Turnier. Außerdem geht es um Politik, Kommunikation, Repräsentation sowie Kriegsführung zur Zeit der aufkommenden Feuerwaffen.

Die Burg war ab dem 13. Jahrhundert im Besitz der (Hohen-)Zollern, die sie im 14. und 15. Jahrhundert zum Zentrum ihrer Herrschaft in Franken machten. Die Fürsten gehörten in dieser Zeit zu den mächtigsten des Deutschen Reiches und herrschten von Franken aus auch über Brandenburg.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2017, Seite 44

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick