Telefon: +49 911 1335-1335

DIHK

Eric Schweitzer als Präsident bestätigt

dihk_praesidium_MG_0169 © DIHK / Thomas Kierok

Das neue Präsidium des Deutschen Industrie- und Handelskammertages: Klaus Olbricht, Peter Esser, Präsident Dr. Eric Schweitzer, Ralf Kersting und Klaus-Hinrich Vater sowie Hauptgeschäftsführer Dr. Martin Wansleben (v. l.).

Dr. Eric Schweitzer (51) bleibt für eine weitere vierjährige Amtszeit Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK). Die Vollversammlung bestätigte den Berliner Unternehmer mit überwältigender Mehrheit. Schweitzer ist Vorstandsvorsitzender der Alba Group, eines international tätigen Recycling- und Umweltdienstleisters.

Als DIHK-Vizepräsidenten bestätigt wurden Peter Esser (Verleger und Herausgeber der Mittelbayerischen Zeitung und Vizepräsident der IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim), Ralf Kersting (Geschäftsführender Gesellschafter der Olsberg GmbH in Olsberg und Präsident der IHK Arnsberg) und Klaus Olbricht (Geschäftsführer der Elektromotoren und Gerätebau Barleben GmbH in Barleben und Präsident der IHK Magdeburg). Neu in das Präsidium berufen wurde Klaus-Hinrich Vater, Chef des IT-Unternehmens Vater Gruppe, Schwentinental, und Präsident der IHK zu Kiel.

Anlässlich seiner Wiederwahl unterstrich Schweitzer, dass er sich weiter engagiert für ein starkes Europa ohne Protektionismus einsetzen werde. Mit Blick auf die bevorstehende Bundestagswahl will er für die Wirtschaft wichtige Themen (z. B. verbesserte Rahmenbedingungen für Investitionen, Sicherung von Fachkräften) in die Diskussion über das neue Regierungsprogramm einbringen. Als weitere Schwerpunkte seiner Präsidentschaft nannte Schweitzer die Themen Digitalisierung, Steuerpolitik, Infrastruktur (u a. Verkehrswege und Breitband) sowie Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen zu Asien.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2017, Seite 53

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick