Telefon: +49 911 1335-1335

Niederlande

Weitere Kooperationen auf dem Weg

Honorarkonsulat Niederlande © Honorarkonsulat

In oranje: Honorarkonsul Alexander Fackelmann, Bert Pauli (Wirtschaftsminister der Provinz Noord-Brabant), Bayerns Innenminister Joachim Herrmann, Alexander Ochs (Geschäftsführer Hafen Nürnberg-Roth) und der niederländische Generalkonsul Peter Vermeij.

Der vierte Königstag von König Willem-Alexander bot am 26. April den Rahmen für Gespräche von Unternehmern und Politikern aus Mittelfranken und den Niederlanden. Zum traditionellen Königstags-Empfang hatte Honorarkonsul Alexander Fackelmann in den Hafen Nürnberg eingeladen. Im Vorfeld trafen sich Vertreter von Unternehmen, Politik und IHK mit Gästen aus der Region Brabant/Eindhoven, um über den Ausbau der bereits bestehenden Technologiekooperationen zu beraten (WiM berichtete). Im Fokus der künftigen Zusammenarbeit sollen insbesondere die Themen Medizintechnik, Automotive und Automatisierung stehen. Außerdem trafen sich Vertreter der Bayernhafen-Gruppe und des Hafens Rotterdam, die bereits seit Langem eng zusammenarbeiten.

Konkret wurden folgende Aktivitäten vereinbart, bei denen die IHK Nürnberg die Federführung hat: Eine Delegation aus Brabant wird anlässlich der Medizintechnik-Fachmesse MT Connect, die am 21. und 22. Juni im Messezentrum stattfindet, nach Nürnberg reisen und Gespräche mit Vertretern der Branche führen. Im September ist eine Firmenkontaktbörse für Unternehmen der Medizintechnik (voraussichtlich in Erlangen) vorgesehen und im März 2018 soll eine gemeinsame Konferenz mit dem Titel „Engineering and Business in the Cloud“ in Nürnberg stattfinden, die sich an Spezialisten aus den Bereichen IT und Automatisierung wendet.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2017, Seite 57

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick