Telefon: +49 911 1335-1335

Editorial

Azubi-Rallye 2017

Das Rennen um Auszubildende 2017 geht in die Endrunde – seit Jahren gibt es deutlich mehr offene Stellen als Bewerberinnen und Bewerber. Was kann man als suchender Ausbildungsbetrieb noch an zusätzlichen Aktivitäten entfalten?

Mit dem Projekt „AusbildungsScouts“ stärkt der Bayerische Industrie- und Handelskammertag (BIHK) seit Anfang 2016 das Image der Berufsausbildung bei den Schülern im Freistaat. Das Besondere: Jugendliche, die selbst eine Ausbildung absolvieren, stellen sich vor Schulklassen und werben für die duale Berufsausbildung. Unmittelbarer und glaubhafter geht es kaum.

Mehr als 1 000 Azubis sind bislang im Projekt zu Scouts geschult worden und haben bereits mehr als 18 000 Schülern an über 300 Gymnasien sowie Mittel- und Realschulen in ganz Bayern bei der Berufsorientierung geholfen. Im Gepäck haben sie dabei wichtige Botschaften über die Vielfalt der Lehrberufe und die guten Karrierechancen mit einer Ausbildung, insbesondere im dualen Studium. Die AusbildungsScouts werden jeweils in Zweier-Teams in die bayerischen Klassenzimmer geschickt. 

Sind in Ihrem Unternehmen junge Menschen, die mitmachen möchten? Sie erzielen einen doppelten Nutzen – Stärkung der Persönlichkeit bei den Aktivisten und Steigerung Ihres Arbeitgeber-Images im Umfeld Schule / Lehrkräfte. Weitere Informationen und Ansprechpartner finden Sie auf der Homepage Ihrer IHK Nürnberg für Mittelfranken – Suchbegriff „AusbildungsScouts“.

Autor/in: 

IHK-Präsident
Dirk von Vopelius

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2017, Seite 3

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick