Telefon: +49 911 1335-1335

„frei öl“

Jungbrunnen mit Tradition

freiöl © freiöl

Die heutige Geschäftsführer: Wilhelm Bouhon, Nico Bouhon und Thomas Bauer (v. l.).

Die Apotheker Walter Bouhon GmbH feierte kürzlich mit ihrer seit 1966 eingetragenen Pflegemarke „frei öl“ den 50. Markengeburtstag.

Begonnen hat die Geschichte von „frei öl“ in Nürnbergs ältester Apotheke, der 1442 erstmals urkundlich erwähnten Mohren-Apotheke zu St. Lorenz. Dort forschte der Apotheker Walter Bouhon, der die Mohren-Apotheke 1938 übernommen hatte, Anfang der 60er Jahre im Kellerlabor an einem neuen, wirksamen und gut verträglichen Massage-Öl gegen Schwangerschaftsstreifen. Nach mehrjähriger intensiver Entwicklung brachte er 1966 unter dem Namen „frei öl“ das Ergebnis auf den Markt, das er mit seiner 1954 eingetragenen Apotheker Walter Bouhon GmbH schon wenig später auch bundesweit – ausschließlich im Apothekenhandel – vertrieb. Regelmäßige, gezielt platzierte Werbeanzeigen mit Zuschriften und Zitaten zufriedener Kundinnen – vor allem in der Zeitschrift „Apotheken Umschau“ – sorgten schnell für die bis heute anhaltende große Markenbekanntheit von „frei öl“.

1980 zog sich Walter Bouhon dann aus dem Apothekengeschäft zurück. Sein Sohn Ernst führte die Mohren-Apotheke bis 2006, dessen Sohn Wilhelm bis heute. Bouhons anderer Sohn Dieter übernahm 1977 die Apotheker Walter Bouhon GmbH und damit „frei öl“. Dieters Sohn Nico führt die Geschäfte seit 2004. Nico Bouhon erkannte bald, dass die Traditionsmarke „frei öl“ – so beliebt und verbreitet sie im deutschsprachigen Raum auch geworden war – neue Impulse brauchte. So wurde nach fast 50 Jahren angesichts des sich rapide verändernden Beauty- und Kosmetikmarkts eine „Verjüngungskur“ beschlossen. 2014 entschied die Bouhon-Familie, dieses Vorhaben anzugehen und dabei zugleich die Geschicke von Mohren-Apotheke und Unternehmen wieder enger zu verknüpfen. Im Zuge dessen wurde die Geschäftsführung zu einer Dreierspitze ausgebaut, die 2015 ihre Arbeit aufnahm.

Die nächste Generation

Im neu geschaffenen Führungs-Trio kümmert sich Nico Bouhon (Jahrgang 1975) vorwiegend um die Finanzen, während Cousin und Mitgesellschafter Wilhelm Bouhon (Jahrgang 1968) seine fachliche Qualifikation und Erfahrung als Apotheker einbringt – zudem kümmert er sich weiter um die Mohren-Apotheke, die in diesem Jahr ihr 575. Jubiläum feiert. Als Vorsitzender der Geschäftsführung für alle operativen Aufgaben kam Thomas Bauer (Jahrgang 1963) mit an Bord. Seitdem haben das Unternehmen und die Marke „frei öl“ zusehends Fahrt aufgenommen, und zwar „mit hoher Motivation und Schlagzahl“, wie Thomas Bauer betont. Denn in den letzten zwei Jahren seit dem Neustart habe sich vieles grundlegend geändert: „Wir kehren quasi zu unserer DNA zurück.“ Erstens wurde das Portfolio auf sechs klare Produktlinien mit insgesamt rund 40 Artikeln reduziert. Zweitens wurde das Managementteam im Unternehmen verstärkt und ergänzt. Drittens erfolgte eine umfassende Verjüngung der Marke „frei öl“ mit auffälligerer Verpackung und neuen Werbeformen für jüngere Zielgruppen. Als vierten Schritt treibt das Unternehmen inzwischen sehr erfolgreich die Internationalisierung der Marke „frei öl“ voran und baut gleichzeitig das Netz seiner Vertriebspartner aus, sowohl in Deutschland als auch weltweit.

„Ein Fokus liegt seit 2015 klar auf dem internationalen Geschäft. Wir haben unser Team entsprechend verstärkt und sind gut unterwegs“, erklärt Thomas Bauer. Die bis dato in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und Korea erhältliche Marke wurde 2016 in zahlreichen weiteren Ländern erfolgreich am Markt eingeführt, u. a. in Belgien, den Niederlanden und Luxemburg, aber auch in Israel, im Iran und Irak, in China und Russland: „Im internationalen Geschäft hatten wir 2016 beachtliche Zuwächse von rund 50 Prozent“, so Bauer: „Das ist auch für dieses Jahr wieder unser Ziel.“ Konkret geplant und zum Teil schon realisiert sei für 2017 die Markteinführung von „frei öl“ in Ägypten, Großbritannien, Kolumbien, Tschechien, Polen, Singapur, Vietnam, Kuwait und Saudi-Arabien. Der zügig wachsenden Internationalität seiner Marke trägt das Unternehmen auch beim neu gestalteten Verpackungsdesign Rechnung. Früher waren die Verpackungen nur mit deutschen Produktbeschreibungen versehen, inzwischen sind sämtliche Texte bilingual, zum Beispiel Deutsch-Englisch oder Deutsch-Französisch.

Zwar verkaufen sich die Produkte der Apotheker Walter Bouhon GmbH in deutschen Apotheken nach wie vor gut: „Mit unseren Produkten sind wir regelmäßig unter den Top 10 im deutschen Apothekenhandel, mit dem Pflege-Öl und unserem Massage-Öl für Schwangere liegen wir sogar als Marktführer auf Platz 1“, so Bauer. Weitere große Zuwächse seien hier aber aktuell nicht zu erwarten. Auf der Suche nach neuen Chancen habe das Unternehmen darum nun auch das Internet ins Auge gefasst, sagt der Geschäftsführer: „Der Handel von Versandapotheken boomt. Auch unsere Produkte sind inzwischen auf entsprechenden Plattformen erhältlich“.

„Als Pionier und Experte für ölbasierte Hautpflege in Apotheker-Qualität sowie wirksame, naturnahe Kosmetik mit hoher Verträglichkeit und zu 100 Prozent Made in Germany, sehen wir uns als ein Unternehmen im Aufbruch“, so Thomas Bauer. „Wir sind unserer Geschichte und Qualitätstradition verpflichtet, bleiben unseren Kernkompetenzen treu, richten unseren Blick aber gleichzeitig nach vorne.“ Unterstrichen wird dies beispielsweise durch Auszeichnungen: Ende März gewann die Jubiläumsedition des „frei öl“ Pflege-Öls in der Kategorie „Cult Concepts“ den „Gala Spa Award 2017“ - den Oscar der Beauty-Branche des Lifestyle-Magazins Gala.

Autor/in: 

(mag.)

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2017, Seite 62

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick