Telefon: +49 911 1335-1335

CVW Privatbank

Prognosen deutlich übertroffen

Die CVW-Privatbank AG in Wilhermsdorf hat ihre Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr vorgelegt.

Vorstandsvorsitzender Dr. Stephan Gehlert bezeichnete die Entwicklung der Bank als „höchst erfreulich“, denn alle Prognosen seien erreicht und teils sogar deutlich übertroffen worden: Das Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit erhöhte sich um elf Prozent auf 1,1 Mio. Euro, der Jahresüberschuss um 2,5 Prozent auf 516 000 Euro, die Bilanzsumme um vier Prozent auf 114,7 Mio. Euro. Aufgrund des guten Ergebnisses stärkte das Bankhaus den Fonds für allgemeine Bankrisiken um 400 000 Euro und wies den Gewinnrücklagen 250 000 Euro zu, um für die Zukunft vorzusorgen. Eine weitere Stärkung des Eigenkapitals sei geplant.

Als aktuelle Herausforderungen nannte Gehlert u. a. Überregulierung, Niedrigzinsumfeld, Digitalisierung und die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank. Auch die jüngsten politischen Ereignisse wie Brexit, US-Wahl und auch die Wahlen in Deutschland sowie die „insgesamt bedrohlich instabile Verfassung der Europäischen Union“ könnten seiner Meinung nach „erhebliche Einflüsse auf die Märkte und darüber hinaus haben.“ Die CVW wollte deshalb vorsorgen und das Eigenkapital weiter steigern. Aktuell saniert und erweitert die Bank ihre Zentrale in Wilhermsdorf und erneuert die Filiale in Langenzenn, zudem investierte sie in einen neuen Webauftritt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2017, Seite 66

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick