Telefon: +49 911 1335-1335

Rödl & Partner

Erfolgreiche Begleiter auf den Weltmärkten

Rödl & Partner © Rödl & Partner

Geschäftsführende Partner: Prof. Dr. Christian Rödl (l.) und Wolfgang Kraus.

Die Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Rödl & Partner konnte 2016 ihren Wachstumskurs fortsetzen.

Den Auftrag zur Abschlussprüfung eines Dax30-Unternehmens zu gewinnen, sei nicht sein Ziel, sagt Christian Rödl beim Jahrespressegespräch seines Unternehmens. „Wir beraten die mittelständisch geprägten Weltmarktführer und haben eine optimale Passung für diesen Mandantenkreis.“ Gleichwohl konnte man im Rahmen des Projektgeschäfts namhafte Großmandate gewinnen. Derzeit begleitet Rödl & Partner die Hälfte der Dax30-Konzerne rechtlich, steuerlich, in der Wirtschaftsprüfung oder im Bereich Business Process Outsourcing (BPO). Das Hauptgeschäft bildet aber die umfassende Beratung international tätiger Familienunternehmen, denen man eine Dienstleistung „Made in Germany“ biete. Und dieses Geschäft läuft gut. So stieg der Gesamtumsatz im letzten Jahr um acht Prozent auf 386,2 Mio. Euro, wobei alle Geschäftsfelder signifikant zulegten. Auf Deutschland entfielen rund 201,9 Mio. Euro, ein Plus von über zehn Prozent. Man könnte meinen, wenn die deutsche Wirtschaft brummt, brummt auch das Beratungsgeschäft. Stimmt zwar, sagt Geschäftsführender Partner Wolfgang Kraus, aber die Umsatzentwicklung ist selbst nach Ausbruch der Finanzkrise 2007 stetig nach oben gegangen. So konnte Rödl & Partner in den letzten zehn Jahren den Umsatz exakt verdoppeln. Auch Brexit und Trump erzeugen bei Rödl keine Delle, sondern eher zusätzliche Beratungsaufträge.

Standorte weltweit

Der Umsatzzuwachs im Geschäftsfeld Rechtsberatung resultierte 2016 vornehmlich aus der Beratung bei grenzüberschreitenden Transaktionen. In 192 sogenannten M&A-Transaktionen (Fusionen, Käufe, Übernahmen etc.) wurde Rödl & Partner meist von den deutschen Muttergesellschaften mandatiert. Mittlerweile zählt das vor 40 Jahren von Dr. Bernd Rödl gegründete Unternehmen 4 500 Mitarbeiter (Vorjahr: 4 200), davon 740 in der Zentrale in Nürnberg. Es ist an 108 Standorten in 50 Ländern vertreten, neu hinzugekommen sind die Niederlassung in Kopenhagen sowie eine weitere Niederlassung in Brasilien in Curitiba. Bei der International Convention, dem Treffen der weltweiten Führungskräfte von Rödl & Partner in Nürnberg, werden in diesem Monat 29 neue Partnerinnen und Partner ernannt. Insgesamt wird das Unternehmen dann über 240 Partner verfügen. Damit sei man gut gerüstet für das „lebhafte Transaktionsgeschäft“, von dem Christian Rödl für 2017 ausgeht. Ein wichtiger Wachstumstreiber werde die Digitalisierungswelle sein, die die Nachfrage nach BPO-Leistungen stimuliere. Bereits in den vergangenen Jahren habe man stark investiert, um Prüfungstechniken zu modernisieren, den Mandanten geeignete Schnittstellen und Prozesse bereitzustellen sowie neue Prüfungs- und Beratungsprodukte rund um das Cloud Computing anzubieten. Zudem seien die Teams für IT und Datenschutz ausgebaut worden.

Autor/in: 

(kh.)

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2017, Seite 77

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick