Telefon: +49 911 1335-1335

Horst Zimmermann GmbH

Immer bestes Klima

Klima Zimmermann GmbH_web © Horst Zimmermann

Martin Zimmermann (2 v. l.) führt dieFirma seit 1994.

Die Horst Zimmermann GmbH ist ein familiengeführtes Unternehmen mit Sitz in der Nürnberger Scheinfelder Straße.

Über 50 Mitarbeiter, darunter 13 Auszubildende, arbeiten dort u. a. in den Bereichen Klimatechnik, Klimaanlagen, Kältetechnik und Service. Zimmermann baut die Anlagen sowohl bei Privatpersonen als auch in gewerblichen Gebäuden ein. Monteure und Servicetechniker arbeiten größtenteils digital: Sie sind alle mit Tablets ausgestattet, um immer auf die aktuellen Dokumentationen zurückgreifen zu können. Aufträge im Service werden sogar vollständig digital und papierlos abgewickelt. Das Smartphone unterstützt dabei mit Apps, z. B. zur Fehleranalyse von Anlagen oder der Dokumentation brandschutztechnischer Arbeiten. Zimmermann will Vorreiter bei der Anwendung digitaler Lösungen im Betrieb sein. Auf der Referenzliste befinden sich Firmen wie BMW, C&A, Datev, Faber-Castell, Ikea, Puma, Siemens, Toshiba und Uvex. Gründer und Namensgeber Horst Zimmermann lernte bei der Firma Popp & Genster in Wanne-Eickel, was man heute als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bezeichnet. Danach arbeitete er u. a. bei Schöller in Nürnberg. 1967 machte er sich schließlich mit einem Ein-Mann-Betrieb selbstständig. Zwei Jahre später erhielt Zimmermann die ersten großen Aufträge von der Firma Köttermann, die ihn in den Nahen Osten, auf den Balkan und bis nach Afrika führten. 1970 konnte er erste Mitarbeiter einstellen und firmierte acht Jahre später zur GmbH um. Über zwei Jahrzehnte führte Zimmermann den Betrieb und kümmerte sich um Angebote, Planungen, Vertrieb und die Abwicklung von Projekten. Im März 2017 verabschiedete er sich in den Ruhestand, sein Sohn Martin hatte bereits seit 1994 die Funktion des Geschäftsführers übernommen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2017, Seite 73

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick